Wäre der E-Bass etwas für mich?

6 Antworten

E-Bass ist mein Lieblingsinstrument. Ich habe aber Schlagzeug in Bands gespielt. Insofern eine äußerst nachvollziehbare Frage für mich^^. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit E-Bass anfangen. Du mußt ja nicht mit dem Schlagzeug aufhören. Mach es doch einfach parallel dazu, dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du es am Ende machen willst. Ein neues Instrument zu lernen und zu spielen ist immer positiv. Wie Du richtig schreibst klingt der Bass einfach geil. Und wenn Du dann erst mal mehr Erfahrung an diesem Instrument gesammelt hast, werden Dich die vielen Soundmöglichkeiten bestimmt auch noch zusätzlich begeistern.

Warum ich selber nicht mit E-Bass angefangen hab' ? Nun ich spiele auch Gitarre und irgendwie wär mir das dann zuviel gewesen.

Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Spaß mit dem "bässten" Musikinstrument der Welt... :)

Im Video RINUS GERRITSEN (Bassist von Golden Earring)

http://www.youtube.com/watch?v=p0bScy8Y0b4

Musst du doch wissen, ob du es probieren möchtest... Ähhhm Schlagzeug kann man auch alleine spielen (Köpfhörer rein und zu Musik spielen), beim Bass ist es das gleiche, den kann man aus deiner Sicht auch nur in einer Band spielen^^

Warum machst du nicht beides?

Was natürlich nicht sein sollte, ist dass du dich beim Üben quälst. Dann macht das Instrument keinen Spaß, denn Übung ist gerade für Drummer unerlässlich. Wenn du das nicht mehr willst, dann wechsle lieber. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Bassübungen am Anfang genau so langweilig klingen...

Was du mir nicht erzählen kannst ist, dass man Schlagzeug nicht alleine spielen kann. Klar kannst du nach zwei Jahren kein Top-Solo aus dem Set zaubern, aber irgendwie muss man das ja lernen.

Wie muss ich die Bass Drum stimmen?

Hallo, ich veruweifle grade beim stimmen meiner Bassdrum am Schlagzeug.... Wie muss ich die Bass stimmen das sie sich anhört wie eine von einem Metal DrumSet? Muss das Resonazfell höher oder tiefer sein als das Schlagfell? Und muss allgemein bei der Bass viel spannung auf die Bass?

Bitte um schnelle Antwort.... :D DANKE ;)

...zur Frage

Dämpfung der Bassdrum entfernen?!

Moin Leuzz, ich habe mir ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft. Ich bin auch total zufrieden und begeistert dabei, mir dieses Instrument zu Gemüte zu führen (sehr zum Ärgernis meiner Nachbarn), jedoch liegt im Bass eine hässlige Wolldecke aus Uromas Wohnzimmer. Da ich das Schlagzeug aber ungedämpft "spielen" möchte, wollte ich einmal nachhorchen, ob ich den kompletten vorderen (oder hinteren) Ring mitsamt Fell entfernen und nachher neu stimmen muss. Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Schlagzeug lernen ohne Lehrer!?

Hay.. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Schlagzeug zu spielen. Aber bevor ich meine Frage Stelle : Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre und habe es mir damals als Kind komplett selber beigebracht (hatte keine einzige Stunde Unterricht) mittlerweile spiele ich Titel von Van Haalen und Metallica problemlos ... Vor ca. 5 Jahren hab ich dann begonnen mir das Bass spielen (E-Bass) selber beizubringen hat auch problemlos geklappt und spiele mittlerweile auch sehr gut!

Nun meine Frage : Denkt ihr es wäre möglich das ich mir das Schlagzeug spielen selber beibringe !? Ich besitze sehr gutes Takt und Rhytmus gefühl , kann Noten lesen ( und danach spielen). Die Haltung der Sticks kann ich bereits ( Traditional , Match ; german , french ...) . '

Das dies zeitaufwendig wäre ist mir bewusst .

CIAO

...zur Frage

Rock Lieder Band mit Keyboard!

Hi.. ich spiele in einer rockband mit schlagzeug, keyboard, e-bass und 2 e-gitarren! Wir wollen coversongs spielen aber uns fallen keine lieder ein.. könnt ihr mir bitte dabei helfen? Und bitte.. es MUSS ein keyboard dabei sein weil selbst dazuspielen ist zu schwer.. danke im voraus!

...zur Frage

Band: Mit Covern oder eigenen Songs anfangen?

Hallöle Community! Vor Kurzem mit ein paar Kumpeln eine kleine Band gegründet, fangen erst bald an zu spielen und befinden uns momentan noch in der Gründungsphase (Bandname, Logo, Organisation etc.).

Jetzt kam allerdings ein kleiner Streit auf - 2 Bandmitglieder sind dafür, mit Covern anzufangen und 2, darunter auch ich, wollen mit eigenen Tracks beginnen. Jetzt wollte ich mir, um der Diskussion endlich ein Ende setzen zu können mal Rat von Außerhalb suchen: Womit sollten wir eher anfangen? Meiner Meinung nach wären eigene Songs, abgesehen von der Arbeit, sie zu schreiben und komponieren, durchaus einfacher zu spielen, da man sich so den musikalischen Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder anpassen kann (Unser Leadgitarrist ist beispielsweise ziemlich überragend, allerdings sind Schlagzeuger und Bassistin noch relative Anfänger), die anderen meinen das Gegenteil.

Hat von euch zufälligerweise schon Erfahrungen mit Beidem gemacht?

LG, nicknack

...zur Frage

Ist AC/DC eine Rock'n'Roll oder Hardrock-Band und was ist mit KISS?

Die zählen zu den Pionieren​ des Hard Rocks, bezeichnen ihre Musik aber als Rock'n'Roll.

Ich höre Rock'n'Roll, Hard Rock, Metal, Heavy Metal, usw. an.

Kiss soll eine Hard Rock Band sein, klingen für mich aber sehr lasch.

AC/DC bezeichnen ihre Musik als Rock'n'Roll, werden aber mit Hard Rock in Verbindung gebracht und klingt auch härter als Kiss.

Woran erkennt man eine Hard Rock Band und Rock'n'Roll Band?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?