Wäre das Vegan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn die Fliegen aus Sojafleisch beständen. Eine Alternative wäre, dass die Fliegen aus Seitan-fleisch beständen. Also die Fliegen müssten bereits Vegan sein. Dann wäre es okey.


Eine fleischfressende Pflanze kann man nicht ausschließlich von Fliegen ernähren. Zudem gibt es keinen mir bekannten Smoothie aus diesen Pflanzen...

Theoretisch müsste es aber Vegan sein, oder??? Eine Fliege besitzt kein Fleisch und kein Zentrales Nervensystem, ist also nicht zu vergleichen mit einem Huhn oder einem Schwein... AUßerdem möchte ich nicht wissen in wie vielen veganen Fruchtsäften Mücken und Larven von der Ernte noch drin stecken.

Würde man sich richtig Vegan ernähren wollen, dann dürfte man alles nur in seinem Garten unter strenger Beobachtung anpflanzen. Sobald die Industrie oder Zwischenhändler ihre Finger im Spiel haben würde ich nicht mehr darauf Wetten...

Gute Frage. Die Frage lässt sich auch auf Feigen übertragen, da bei denen zur Befruchtung der Frucht eine Wespe stribt (kommt in die Feige rein, schafft es aber nicht raus).
Ich denke, das ist Ansichtsache, und Frage der Definition. Letzt endlich is(s)t man ja vegan, weil man auf Tierische Produkte keinen Appetit mehr hat.