Wäre es möglich, mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Polizisten zu machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also soweit ich weiß(Österreich) braucht man keine Matura etc(Abi) um an der Polizeischule aufgenommen zu werden. Man muss halt die schwere Prüfungen davor bestehen aber eine spezielle schulische Ausbildung/Abschluss braucht man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Bei der Bewerbung um eine Polizeiausbildung sind zunächst die formalen
Einstellungskriterien der Einstellungsbehörde und des Beamtenrechts zu
erfüllen. So wird für die Ausbildung im mittleren Dienst die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit vorangegangenem (qualifizierenden) Hauptschulabschluss vorausgesetzt; für das Studium im gehobenen Dienst ist zumindest die Fachhochschulreife erforderlich. Bewerber müssen außerdem die deutsche Staatsbürgerschaft
oder diejenige eines anderen EU-Staates besitzen, in geordneten
wirtschaftlichen Verhältnissen leben und sie dürfen nicht vorbestraft
sein"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung_in_Deutschland

Wie du siehst, reicht der Hauptschulabschluß allein noch nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Company96
28.12.2015, 18:25

der mittlere dienst wird aber kaum noch angeboten.Der gehobene Dienst setzt abitur vorraus.

0

Aktuell sogar ganz ohne, wenn ich das so richtig lese, hier bei uns. Es sind nicht genügend Bewerber vorhanden und die Flüchtlinge kennen ja schon die Sprache für ihr Einsatzgebiet und sollen mithelfen. Also ohne Abschluß und los gehts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Company96
28.12.2015, 18:23

in welchem bundesland lebst du ?

0

das einzige mir bekannte bundesland das mit erweitertem hauptschulabschluss einstellt ist berlin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch schon, praktisch wirst du nicht genommen werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?