Wäre das auch in Deutschland möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht unbedingt unmöglich. Jedoch ist der Machtbereich des Militärs in Deutschland sehr viel geringer, die stehen unter scharfer Kontrolle und es gibt auch keine derartigen Diskrepanzen, die das begünstigen würden. 

Aber du musst eine Sache bedenken:

Ein Putsch basiert auf der Reaktion des Volkes, wenn das Volk Widerstand leistet, gelingt der Putsch nicht: Unmöglich, ein starkes Volk, das hinter seiner Regierung steht, wird dem Putsch immer trotzen. 

Ich beobachte hier aber eine sehr passive Haltung, was solche Geschehnisse angeht: Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Leute das Militär einfach gewähren lassen. Ist das Volk "paralysiert", steht dem Putsch auch nichts entgegen.

Nein, in den Länder wie Türkei sind andere Spannungen zwischen Militär und Regierung. Ein Beispiel, das Militär in Deutschland ist eine Verteidigungsarmee während das in anderen Länder anders ist. Ein Putsch in Deutschland ist sehr unwahrscheinlich, schon gar nicht vom Militär.  

Die Antwort findest Du im Grundgesetz. Kannst Du online nachlesen. 

In vielen muslimischen Staaten sieht sich das Militär als Verteidigung der Bevölkerung und nicht in erster Linie als jene des Staates, irgendwelcher Titelträgerchen. 

Kann überall passieren. Aber hier ist es eher unwahrscheinlich.

Was möchtest Du wissen?