Wäre Bürgergeld besser als Hartz IV?
Die Ampel-Koalition hat im Koalitionsvertrag beschlossen, daß Hartz IV durch Bürgergeld ersetzt werden soll. Wäre Bürgergeld besser als Hartz IV?
7 Antworten

Wie genau das Bürgergeld der Ampel aussehen würde im Verhältnis zum jetzigen Hartz IV ist schwer zu sagen, es steht erstens recht wenig hierzu im KV und eine Gesetzesinitiative hierzu gab es bisher auch nicht.
Was sich wohl ändern wird sind Vermögens- und Hinzuverdienstgrenzen. Diese sollen steigen und die Beantragung soll unbürokratischer werden.
Mehr weiß bisher keiner.

Bevor man sagen kann ob es besser oder schlechter wäre müsste man erstmal wissen was sich ändert.
Wenn es nämlich keine Änderung geben sollte wäre es schlichtweg eine sinnlose umbenennerei.

Deine Frage kann aktuell noch niemand beanworten, da es gegenwärtig noch kein Bürgergeld gibt.
Im Wesentlichen soll es, soweit bis jetzt bekannt, nur eine Umbenennung mit ein paar kleinen Vereinfachungen geben.
Alles andere ist bislang Spekulation.

Du hast da ein entscheidendes Detail weggelassen.Was sich ändert, für den Moment zumindest, ist die Tatsache, dass sich echt nur der Name ändert.Kann ja auch kurzfristig auch gar nicht anders sein.Klar werden sich Sachen ändern, wie der Zuverdienst usw.Aber für die Arbeitslosen als solche wird sich erst einmal nix ändern.Nur der Name 'Hartz' soll eben getilgt werden.
Was sollte denn nach deiner Meinung nach 'besser' werden ?Nimm es mir nicht übel, aber soooo schlecht leben unsere arbeitslosen Bürger doch nicht.Nicht so schlecht, dass ein 'Bürgergeld' nun das Paradies auf Erden verspricht.

Nee, eigentlich nicht.Es geht um den Imagewechsel.'Hartz IV' soll eben weg, 'Bürgergeld' hört sich freundlicher an.Unser neuer Bundeskanzler hat ja schon angedeutet, dass sich im Moment nicht sooo viel ändern wird.

Ist das gleiche in Grün, Raider wurde damals in Twix umbenannt.
Ich glaube 3,- mehr gibt es im Monat


Das Bürgergeld war ja schon länger mal im Gespräch und unsere Politiker haben da angeblich höhere Verdienst- und Vermögensgrenzen, sowie weniger Sanktionen versprochen. Aber, wenn es so ist, wie Du es schon gesagt hast, daß es nur unbenannt wird und sonst alles beim Alten bleibt, dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn das Hartz IV durch Bürgergeld zu ersetzen.