Wäre Bargeld Abschaffung und alles nur noch Digital(Kontos,kontotranserfe usw) nicht viel besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein finde ich nicht gut weil 83%
Ja Geldigitaliserung und Bargeld abschaffung ist gut! 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein finde ich nicht gut weil

Das wäre in einem totalitären System denkbar.

In einem solchen System wäre jeder Bürger abhängig von Staat und Banken.

Dem Bürger würde darin nichts wirklich gehören und er wäre unfrei.

Mit Bargeld besteht dagegen die Freiheit der Wahl und der Verfügung über das eigene Geld.

Wer für Bargeldabschaffung plädiert , sollte an die Folgen denken: er wäre unfrei und abhängig.

Es soll aber Menschen geben - vor allem Lebensunerfahrene , psychisch oder geistig Kranke - die sich nach Unfreiheit, Bestrafung und Gängelung sehnen.

im gegenteil, die politiker wären genauso transparent wie die bürger

0
@LauraYupp

Du wärst tranparent , unfrei und abghängig!

Wer das will, sollte zum Psychiater.

0

Danke für den Stern.

0

Die Nebenwirkung ist heftiger, als der Zweck.
Die Banken wissen dann wie sich der Verbraucher bewegt, wohin und wofür.
Was machen die Banken mit diesem Wissen?

Nur Bares ist Wahres.

Nein finde ich nicht gut weil

Bei Bargeld, kommt die Bank für alle Kosten was deren Verbreitung betrifft.

Wenn es in diese Richtung gehen sollte, so nur, wenn es ein Gesetz gibt, welches die Banken dazu verpflichtet die Kosten für Anschaffungen der Technik zu bezahlen und jedes Jahr diese kostenlos zu erneuern.

Also kostenlose Software und Handys samt Technik, ohne Gebühren oder der gleichen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein finde ich nicht gut weil

Es wird sich irgendwann (durch viele Gründe) nicht vermeiden lassen... es währe ein großer Verlust für alle Menschen... wir währen transparenter usw... es hätte viele Nachteile... und Vorteile keine illegalen Geschäfte mehr, keine Schwarzarbeit, kein Handtaschendiebstahl oder Überfall...im für und wieder muss jeder selbst abwägen...Transparenz und Verfolgung bzw. Aufzeichnugn ist (letztendlich ist die Abhängigkeit) der größte Preis.

Nein finde ich nicht gut weil
So kann keiner mehr trixen und für die Bürger und auch Politiker ist transparent wo das Geld hingeht.

Politiker machen auch schon heute bargeldlose Transaktionen. Weißt du, wo das hin geht? Also ich nicht.

deswegen ja eine transparente digitaliserung!

0
@LauraYupp

Sodass jeder sieht was jeder andere Ausgibt? Nein das möchte ich nicht. Was ist, wenn ich mir gerne eine Mitgliedschaft auf einer Pornoseite kaufen will aber nicht möchte dass meine Oma das mitbekommt?
Oder wenn ich mir Hämorridensalbe gekauft habe und nicht will, dass eine Frau die ich gerade in der Stadt angesprochen und auf ein Date eingeladen habe das in Erfahrung bringen kann?

2
@Aswan

das bedeutet einfach nur das du oberflächlich bist und oder du möchtest nicht das man sieht das du beispielsweise kinderpornos oder crystal meht aus dem internet kaufst, ein unbescholtenten Bürger sollte nichts zu befürchten haben.

0
@LauraYupp
das bedeutet einfach nur das du oberflächlich bist und oder du möchtest nicht das man sieht das du beispielsweise kinderpornos oder crystal meht aus dem internet kaufst

Ich meinte ganz normale Pornos, also völlig legale.

ein unbescholtenten Bürger sollte nichts zu befürchten haben.

Wenn das so ist, dann hättest du doch sicher kein Problem damit in deinem Schlafzimmer eine dauerhaft aktive und jedem im Internet zugängliche Webcam zu installieren, oder? Du als unbescholtener Bürger... hast doch nichts zu befürchten wenn jeder alles über dich weiß und sieh. Und vielleicht auch noch im Badezimmer.
Natürlich habe ich etwas zu befürchten, nämlich dass mich meine Oma darauf anspricht und ich dann in Erklärungsnot komme. Oder dass die gute Frau, die gerade noch einem Date eingewilligt hat, doch lieber anlehnt... du weißt schon, wegen der Hämorriden.

0
@Aswan

Das mit der Webcam habe ich bereits.

Man kann mich immer und jederzeit beobachten, ob beim Masturbieren, lesen, pupsen oder sonst was.

0
@LauraYupp
Das mit der Webcam habe ich bereits.
Man kann mich immer und jederzeit beobachten, ob beim Masturbieren, lesen, pupsen oder sonst was.

Not sure if trolling, aber du kannst sicher nachvollziehen warum manche Menschen sowas nicht wollen und lieber ein paar Dinge für sich behalten. Das schöne ist ja, dass du sowas machen kannst und auch deine Transaktionen veröffentlichen und jedem zugänglich machen kannst wenn du möchtest, und andere Menschen das alles für sich behalten können wenn sie wollen.
So kann jeder so mit seinen Informationen umgehen wie er es gerne möchte, und das ist doch eine super Sache, quasi eine Win-Win Situation.

0