Wär der Mercedes 190E Schalter ein guter Erstwagen?

4 Antworten

die müßten jetzt ein H Kennzeichen haben > 30 Jahre. Ich hatte den Nachfolger C Klasse. Die waren noch schlechter aus 94 und waren völlig weggerostet.

Dann besser Golf 4 auch mit weniger PS. 75 PS. Als Fahranfänger sollte das günstiger werden als mit 136 PS

Hallo Beno,

grundsätzlich ist der Baby-Benz ein recht zuverlässiges Auto, im Bezug auf sein Alter.

Welche Laufleistung und zu welchem Preis?

Wenn du dir Zeit nimmst und nicht sofort kaufst, sondern vergleichst, kannst du auch heute noch gute Exemplaren zu vernünftigen Preisen schießen!

Allerdings gibt es auch ein paar Schwachstellen, die man kennen sollte. Die Ersatzteilversorgung ist gut. Teile bekommst du ggf. auch für kleines Geld, gebraucht mein Autoverwerter.

Worauf man beim 190er Kauf besonders achten sollte:

http://www.mb190.de/service/kaufberatung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv NEIN.

Selbst wenn Motor und Getriebe an sich kerngesund sind, wenn man so ein altes Auto kauft muß man immer gefasst sein auf teure Reparaturen:

  • Steuerkette, Steuerkettenspanner und Pertinax-Führungsschienen,
  • Wasserpumpe,
  • Lichtmaschine,
  • Benzinpumpe, undichte Benzinleitungen,
  • Einspritzpumpe
  • Steuergerät
  • Hauptbremszylinder
  • Ölundichtigkeit am Motor, typischerweise Kurbelwellensimmering
  • Abgaskrümmer gerissen
  • Undichtigkeit im Lenkgetriebe
  • Undichtigkeit/Verschleiß am Differenzial
  • Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung
  • Undichtigkeit Kühlsystem
  • Spurstangenköpfe
  • Querlenkerbuchsen (die Hinterachse ist so kompliziert wie sie sich anhört, "Raumlenkerachse!")
  • Antriebswellen
  • Durchrostungen an den Domlagern, Schwellern oder um den Tankdeckel herum
  • Regeneinbruch durch rissig gewordene Gummidichtungen
  • Scheinwerfer/Leuchten beschlagen (Ersatz ist bei solchen Autos sehr teuer)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whow...du kennst aber viele Sachen von Autos

@Knaubba

Nicht direkt, ich hatte nur schon irre viele Pannen und Reparaturen bei den noch nicht mal so alten Autos die ich bisher gefahren bin

Der 201 ist grundsätzlich nicht schlecht, nur warum so ein altes Auto kaufen wollen?

Es gibt deutlich sichere und effizientere Autos als den 190 E.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Die 16V Modelle EVO 1 und EVO 2 sind auch alt.

Aber mal im Ernst. Ich würde den Kauf eines 190E 1.8 empfehlen. Natürlich unverbastelt und unter 100.000 km. Dann bekommst du für rund 5.000,- EUR wirklich gute Angebote. Umso hässlicher die Farbe der Innenausstattung (Anfang der 90er) umso größer kann das Schnäppchen sein.

H-Kennzeichen dran geschraubt und fertig!

Vergleichbare Fahrzeuge, die ebenfalls 30 Jahre alt sind kosten in der Regel erheblich mehr.

Unbegründet ist dein Tipp natürlich auch nicht. Braucht man solche Kisten heute überhaupt noch?

Eine Kosten-Nutzen-Rechnung geht wahrscheinlich auch nicht auf.

Entweder steht die Kiste den ganzen Tag ungenutzt herum - oder man verbringt die Zeit im Auto, hauptsächlich mit der Suche nach einem Parkplatz. Insbesondere in Städten sind SMART & Co die erste Wahl.

Aber das muss jeder selber wissen.