Wände weißen (Raufaser) - Welcher Preis ist angemessen?

6 Antworten

Nur streichen, auch wenn es um zwei Türen herum geht dauert nicht die Welt. Die Vorarbeiten, sprich die Bodenleisten und die Steckdosenabdeckungen entfernen kannst du ja wohl selber machen.

Für den Rest wird er max. 2Std. brauchen, d.h. 2x10€ und gut is. Ich habe das Malerhandwerk damals 67 als Zweitberuf gelernt und mache meine Wohnung Heute noch selber und weis wie lange man braucht.

Lege vor dem Streichen/Rollen auf dem Fußboden noch eine Folie damit du im Nachhinein nicht noch große Farbkleckse entfernen musst. Danach brauchst du nur noch die Steckdosenabdeckungen und die Fußleisten anbringen was in 10min gemacht ist. So lernst du schon mal was man wie alles dabei machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist mal eine klare Summe. Ich kann ihn nämlich nicht beaufsichtigen bzw. sehen, wie lange er tatsächlich braucht. Und die Vorarbeiten kann ich - krankheitsbedingt - auch nicht selber leisten. Also werde ich ihm 25 € geben - und hoffen, daß er seine Arbeit damit angemessen gewürdigt sieht.

0

Geh mit ihm und seiner Frau in ein gutes Restaurant .

Ein Dreigänge Menüe schafft Freunde auf Dauer !

zahle ihm 10€ die stunde und gucke, dass er halbwegs schnell arbeitet

ansonsten bringe ich dir leute ran, die das für 10€ machen

der vera5scht dich eh, machen sie immer, der wird auf seine 50-100€ netto die stunde kommen

streichen ist das allereinfachste, 10€/h und fertig werden, aber ALLE maler meinen immer, dass sie wer weiß was leisten würden

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage war wohl nicht präzise genug.Also: Ein heimhandwerkserfahrener Nachbar will/soll mir ca. 35 qm Wand weiß streichen. Er verlangt zwar kein Geld dafür, aber ich will ihm doch etwas geben. Leider weiß ich nicht, wieviel angemessen ist. Die Farbe stelle ich. An Vorarbeiten wären nur die Kehrleisten ab- und anzuschrauben. In den Wänden sind zwei Türen, um die sauber herum gestrichen werden muß. Und dann wären noch vier Steckdosenabdeckungen an- und abzuschrauben. Wieviel Geld sollte ich ihm geben - ohne ihn zu beleidigen bzw. überzubezahlen?

0

Wenn ich so ne Preisfrage schon wieder höre😂
Es könnte ein Kämmerchen sein mit 2qm Bodenfläche und auch ein wohnessbereich mit 100qm
Also was soll er jetzt nehmen?😂 kannst dir selber ausrechnen. wenn’s ein Profi is dann wird er dir erst mal fürs Baustellen einrichten was veranschlagen. Und dann entweder nach Std oder qm. Je nach dem es sich für ihn besser lohnt

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage war wohl nicht präzise genug.Also: Ein heimhandwerkserfahrener Nachbar will/soll mir ca. 35 qm Wand weiß streichen. Er verlangt zwar kein Geld dafür, aber ich will ihm doch etwas geben. Leider weiß ich nicht, wieviel angemessen ist. Die Farbe stelle ich. An Vorarbeiten wären nur die Kehrleisten ab- und anzuschrauben. In den Wänden sind zwei Türen, um die sauber herum gestrichen werden muß. Und dann wären noch vier Steckdosenabdeckungen an- und abzuschrauben. Wieviel Geld sollte ich ihm geben - ohne ihn zu beleidigen bzw. überzubezahlen?

0

Schau wie lange er braucht und entscheide dann.
Zahl in in ner Stunde Summe x und er wird glücklich sein

0
@bluetiger2

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu schreiben. Leider bringt mich Dein Beitrag nicht weiter, denn: Wenn ich wüßte, wie hoch "Summe x" sein sollte, hätte ich diese Frage nicht stellen brauchen!

0

Da muss ja nicht nur gestrichen werden sondern es kommen ja auch noch Vorarbeiten dazu,und dann ist die Frage inklusive der Farbe oder ohne,und ein Nichtprofi der schon so fragen muss sollte das lieber den Faschmann machen lassen,der kennt auch die Preise!

0
@KatzeRosie

Ah, um das geht es dir. Bedanke dich mit einem schönen Abendessen für ihn ( und seine Familie, wenn vorhanden).

0
@KatzeRosie

50 Euro wären ok,das müsste in einer Stunde zu schaffen sein,und die Scheuerleisten können dran bleiben wenn er etwas Ahnung von Fach hat geht das so schneller als die ab und wieder anzumontieren.

0

Was möchtest Du wissen?