Wände reissen-Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wohnung/das Haus nicht Dein Eigentum ist, sofort den Vermieter informieren! Lass bloß keinen Bausachverständigen auf eigene Kosten kommen. Wenn's Dein Eigentum ist, musst Du natürlich ran. In welcher Gegend wohnst Du denn und seit wann sind die Risse da?
Risse können zahlreiche Ursachen haben und oftmals handelt es sich "nur" um Setzrisse, die keine Auswirkung auf die Stabilität des Hauses haben. Wenn die Risse aber recht plötzlich aufgetreten sind, hat es u.U. mit dem Absacken des Untergrunds zu tun oder es liegt ein Baufehler vor (o.ä.).

das kann ein baufehler, materialfehler sein. ist an der seite großes verkehrsaufkommen - LKW ? auf jeden fall dringend dem vermieter anzeigen. evtl. muss ein gutachter her, das ist aber alles sache des vermieters.

Ist das ne Mietwohnung oder Eigentum? Im ersten Fall unbedingt den Vermieter mit Nachweis (Einschreiben/Rückschein) informieren. Wie soll der sonst davon erfahren, wenn er nicht im selben Haus wohnt?

Kann ich als Vermieter eine Wohnung komplett unrenoviert übergeben oder muss ich diese immer bei Neuvermietung renovieren?

Hallo,

heut ist die Fragestunde :)