Während Schwangerschaft Projekt entzogen-> Kündigung?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Gesetz, Schwangerschaft, Arbeitsrecht) Bild 2 - (Gesetz, Schwangerschaft, Arbeitsrecht) Bild 3 - (Gesetz, Schwangerschaft, Arbeitsrecht)

4 Antworten

Ergänzend zu ellaluise´s Antwort möchte ich noch anmerken, dass bei Vorliegen von (betriebs- oder verhaltensbedingten) Gründen, die
nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben, die zuständige oberste
Landesbehörde eine Kündigung ausnahmsweise für zulässig erklären kann.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag handelt..hat sie alle rechte und pflichten aus dem Arbeitsverhältnisses...also genau die wie aus einem unbefristeten..und wer wegen einer Schwangerschaft kündigt macht sich strafbar(Chef)Mutterschutz

Kommentar von Beyonce87
12.09.2016, 19:12

Auch hier möchte ich noch mal anmerken, dass es hier bei der Kündigung weniger um die Schwangerschaft am sich geht, sondern eher um eine Kündigung weil das Projekt weg ist, somit keine Sponsorengelder mehr kommen und die Mitarbeiter aus "eigener Tasce" gezahlt werden müssten. Auch wenn keine Schwangerschaft vorläge, weiss ich nicht ob gekündigt werden könnte. Aber bei Schwangerschaft besteht ja ein besonderer Kündigungsschutz, daher meine Frage :)

0

Während der Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz.

Der Vertrag wird/würde trotz Schwangerschaft  mit der Befristung auslaufen.

Lt. des Vertrages ist eine vorzeitige Kündigung bei Einstellung des Projektes gar nicht vorgesehen bzw. steht etwas dazu in §30 TV-Länder?

Möglich das eine fristgemäße Kündigung irgendwie möglich wäre, wenn die Person nicht schwanger wäre.

Aber, warum sollte die Person ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung über lange Zeit bekommen? Einfach so bekommt man das nicht.  Schwangerschaft ist keine Krankheit!

Kommentar von SeBrTi
12.09.2016, 16:08

Stimmt das eine Schwangerschaft keine Krankheit ist aber vl besteht bei der Schwangere eine Risikoschwangerschaft. Vl arbeitet die Dame auch mit chemiekalien zusammen etc. 

Ich war auch 8 Wochen krankgeschrieben weil mir 5 Wochen lang schwindelig und übel war, ich konnte ohne Begleitung nicht raus da sich die Welt gedreht hat und wäre beinahe die Treppen gestürzt, 3 Wochen lang hatte ich schlimme Rückenschmerzen, auch da wäre mir eine Krankheit lieber als diese Schmerzen auszuhalten und nicht mal schmerztabletten durfte ich nehmen, ja da wäre es mir lieber ich hätte die Grippe die ich behandeln kann und darf und nach ca. 2 Wochen ausgeheilt wäre. 

0
Kommentar von Beyonce87
12.09.2016, 19:09

Wieso eine Berufsunfähigkeit vorliegt ist bei dem Fall irrelevant, sie hat die Bescheinigung aus gesundheitlichen Gründen :) Die eigentliche Frage ist, ob sie vorzeitig gekündigt werden kann wenn das Projekt weggenommen werden würde. Aber so wie ich es aus den Antworten verstanden habe, darf man sie nicht kündigen, sondern das Arbeitsverhältnis endet mit Auslauf des Arbeitsvertrages.

0

eben,es gibt in der Rechtsprechung ausnahmen aber die gehen bei dir nun nicht genau hervor...aber laut mutterschutzgesetzt bist du nicht zu kündigen

Was möchtest Du wissen?