Waehrend krankenschwester ausbildung fachhochschulreife/hochschulreife erwerben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich weiss nicht ob das noch so ist, aber früher konnte man die Hochschulreife/Fachabitur erreichen wenn man 12 Klassen nachweisen konnte und danach eine dreijährige Lehre hinter sich gebracht hat. Danach hatte man automatisch das Fachabitur. Ob das heute noch so ist kann ich dir nicht sagen, eventuell fragst du mal auf dem Sekretariat nach?

0
@Twinkle2408

bei uns ist es so, dass man das fachabi in der 11. bekommt und wenn man dann die 12. klasse macht, dann das abitur. so wurde mir das erklärt an meiner jetzigen schule. aber ich hatte mich erstmal gegen das abitur entschieden, da ich eine lehrstelle als krankenschwester angeboten bekommen hatte. danke für deine antwort :D

0

Evt kann man auf deiner Pflegeschule die Fachoberschulreife erlangen. Das ist aber abhängig von der Schule. Es müsste Deutsch, Mathe, Englisch und Sport in ausreichender Stundenzahl geboten werden.

Für das Vollabitur müsste dann noch ein zweite Fremdsprache nachgewiesen werden.

Ob das bei deiner Schule geht, das musst du dort klären.

Du könntest nach der Ausbildung auch an bestimmten Unis über eine besondere Vorschrift mit einem eignen Zulassungsverfahren zum Medizinstudium gelassen werdne oder nach der Ausbildung auf der Abendschule dein Abitur machen.

achsoo, also französisch belege ich schon seit 4 jahren und ich habe dort auch eine sehr gute 2 :D ich werde dann mal nachfragen an meiner schule :D

0

achsoo, also französisch belege ich schon seit 4 jahren und ich habe dort auch eine sehr gute 2 :D ich werde dann mal nachfragen an meiner schule :D

0

Mit dem Erwerb des Staatsexamens hast Du die Hochschulreife und kannst studieren. So weit mir bekannt allerdings längst nicht überall und dann auch nicht immer jeden sich anschließenden Beruf. Schaue doch mal auf uni.de gründlich nach. Mir ist bekannt dass in Berlin und wohl auch in Hamburg günstige Voraussetzungen sind. Die sogenannte Agentur für Arbeit müsste auch eine Liste der sich an das Staatsexamen anschließenden möglichen Studiengänge enthält.

Du kannst natürlich auch das Abitur machen. Es schadet absolut nicht. Wenn Du den Numerus Clausus nicht schaffst kannnst Du im Ausland studieren. Keine Bange. Es wird in Deutsch gelehrt und geforscht, es bestehen Kooperationen mit deutschen Krankenhäusern um die Ausbildung nach dem Physikum fortzusetzen.

danke für deine antwort :D ich werde mal auf uni.de nachschauen :D

0

Während der Ausbildung wirst Du sicher nicht "nebenbei" eine Fach- oder Hochschulreife erlangen, denn dazu gehört schon sehr viel Stoff und da die Ausbildung zur Krankenschwester auch nicht ganz "ohne" ist....

jaa, ich weiß, dass die ausbildung sehr schwer ist, vor allem wegen der viele lateinischen begriffe, aber mein letztes zeugnis, der 9. klasse auf gymnasialer stufe hatte einen durchschnitt von 2.1 und da denke ich, wird das schon irgendwas mit 1,... am ende sein, da ich jetzt auf mittlerer reife weiter mache.

0

würde erstmal am deutsch feilen.

nachdem ich nehmen mittlere reife schulabschluss genbar habe

hast du den jetzt, oder nicht?

sorry, aber ich verstehe dich nicht.

haha, sry ich war mit handy on und habe mir t9 geschrieben xDD ich hätte es mir mal nochmal durchlesen sollen xD ich musste gerade ziemlich lachen, als ich das gelesen habe xDD aber trotzdem danke, für deine antwort :DD

0

Was möchtest Du wissen?