Während der Probezeit krankgeschrieben und gekündigt - arbeitslos melden trotz Krankschreibung wg. lückenlosem Verlauf?

5 Antworten

den Verlust deines Arbeitsplatzes musst du beim Arbeitsamt melden und zusätzlich auf deine Arbeitsunfähigkeit verweisen. du wirst dort dann nicht als arbeitslos, sondern als arbeitssuchend registriert.

einen Antrag auf Leistungen kannst du nicht stellen, durch die Arbeitsunfähigkeit.

sobald du wieder arbeitsfähig bist, musst du dich dann arbeitslos melden und den Antrag auf ALG stellen.

Es ist richtig, dass sich ein erkrankter gekündigter Arbeitnehmer nicht arbeitslos melden kann, so lange er arbeitsunfähig ist.

Arbeitslos kann sich nur melden, wer als Gekündigter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - und das tut ein gekündigter Arbeitnehmer eben nicht.

Du solltest Dich trotzdem umgehend mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen und die Umstände darlegen.

Man wird Dir genau das oben Dargestellte sagen (oder sollte es jedenfalls!) und auch, dass Du Dich wieder melden sollst, sobald das Ende der Arbeitsunfähigkeit absehbar ist.

Du musst dich an dem Tag arbeitslos melden an dem du die Kündigung bekommen hast. Sonst kann es sein das du eine Strafe bekommst. Allerdings sollte das auch in deiner Kündigung drin stehen, dass du dich unmittelbar nach Erhalt dort melden sollst.

Man kann sich übrigens auch online Arbeitslos melden.

Wenn man arbeitsunfähig krankgeschrieben ist, kann man sich nicht "arbeitslos" melden, und dann gibt es auch keine "Strafe"!

0
@Familiengerd

Im eigenen Interesse meldet man sich aber so früh wie irgend möglich "arbeitssuchend". Dann kann man ohne weiteres bereits auf Stellenangebot reagieren.

1
@DerHans

Dass sich der Fragesteller/die Fragestellerin möglichst unverzüglich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen soll, habe ich ja in meiner eigenen Antwort bereits geschrieben.

0
@Familiengerd

Hallo Familiengerd,

Wo steht das man sich nicht arbeitslos melden kann wenn man Krank geschrieben ist? Da man sich heutzutage auch Online Arbeitslos bzw. Arbeit suchend melden kann befreit einen das nicht von der Pflicht es unverzüglich nach bekannt werden der Kündigung zu machen. 

0
@Mpischi

Das steht (indirekt) im Sozialgesetzbuch 3 SGB III § 141 "Persönliche Arbeitslosmeldung" Abs. 1:

Die oder der Arbeitslose hat sich persönlich bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos zu melden. Eine Meldung ist auch zulässig, wenn die Arbeitslosigkeit noch nicht eingetreten, der Eintritt der Arbeitslosigkeit aber innerhalb der nächsten drei Monate zu erwarten ist.

Da ein arbeitsunfähig krank geschriebener Arbeitnehmer nicht als "arbeitslos" im Sinne des Gesetzes gilt - weil er dem Arbeitsmarkt aufgrund der Erkrankung nicht zur Vermittlung zur Verfügung steht -, kann er sich auch nicht "arbeitslos" melden.

Die du aus dem Gesetzestext ersehen kannst, ist eine Arbeitslosmeldung während einer Erkrankung allerdings dann möglich, wenn eine Gesundung und damit der Eintritt der Arbeitslosigkeit "innerhalb der nächsten drei Monate zu erwarten ist".

Darum habe ich in meiner eigenen Antwort ja auch geschrieben, die Fragestellerin solle sich unverzüglich mit der Arbeitsagentur "in Verbindung setzen" und dass man ihr sagen würde, sie solle sich "wieder melden [...], sobald das Ende der Arbeitsunfähigkeit absehbar" sei.

So lange ein Arbeitnehmer nach einer Kündigung krank ist, ist die Agentur für Arbeit schlicht und einfach noch nicht für ihn zuständig!

Im Übrigen sind das Erfahrungen, die jeder macht, der sich nach einer Kündigung während einer Erkrankung arbeitslos melden will.

0
@Familiengerd

Hallo Familiengerd 

Sorry aber mir ist heute wohl die Sonne nicht bekommen. Natürlich hast du Recht. 

0
@Mpischi

Lieber die Sonne genießen und einmal etwas "daneben liegen", als ohne Sonne Recht haben! ;-))

1

Hartz 4, nach Lücke in Krankschreibung?

Ich bin seit Februar d. J. krankgeschrieben, nachdem ich die Kündigung in meiner Probezeit erhalten habe. Bis jetzt erhielt ich Krankengeld. Alle 14 Tage, donnerstags, ging ich zum Arzt, um die Bescheinigung für das Krankengeld ausfüllen zu lassen. Ich habe mir vorsichtshalber schon im Voraus die entsprechenden Donnerstage im Kalender rot gestrichen, damit ich es bloß nicht vergesse. Jetzt war an einem Donnerstag der "Tag der Deutschen Einheit". Ich ging also Mittwoch davor zum Arzt. Das war ja noch richtig.

Aber dann schaute ich nicht mehr auf die Bescheinigung. Hätte ichs getan, hätte ich gemerkt, dass ich beim nächsten Mal mittwochs zum Arzt hätte gehen müssen, nicht donnerstags.

Und nun will die Krankenkasse kein Krankengeld mehr zahlen, wegen der Lücke in der Krankschreibung von einem Tag.

Da ich ja arbeitslos bin, aber krankgeschrieben, kann ich mich nicht arbeitsuchend melden - habe ich also keinen Arbeitslosengeldanspruch. Das heisst: Hartz IV beantragen für mich. Das will ich auf keinen Fall!

Was passiert, wenn ich mich gesundschreiben lasse? Dann kann ich ja Arbeitslosengeld beantragen. Aber wenn ich wieder in die Krankheit (Depression) reinfalle, habe ich dann wieder vollen Anspruch auf Krankengeld?

...zur Frage

Wer bekommt die AU-Bescheinigung bei Arbeitslosigkeit wenn das Amt nicht zuständig ist?

Hallo,

habe folgende Sachlage bin seit dem 19.02. krankgeschrieben und leider seit dem 03.04. vom Arbeitgeber gekündigt. Das Arbeitsamt meinte das es solange ich krank bin nicht für mich zuständig ist und ich mich erst nach genesung Arbeitslos melden brauche. Somit soll ich Krankengeld bei meiner Krankenkasse beantragen. Aber wer bekommt nun die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die ich sonst meinem Arbeitgeber abgegeben hatte, wenn das Arbeitsamt nicht für mich zuständig ist?

...zur Frage

wer zahlt,wenn man in der probezeit krankgeschrieben wird und der arbeitgeber kündigt?

hallo, bin in der probezeit krankgeschrieben worden, der arbeitgeber hat mir gekündigt. habe am 5.oktober 2012 die arbeitsstelle angetreten und krank seit dem 17.november 2012 , hatte eine 50 % stelle . meine frage: wenn mein arzt mich trotz kündigung weiter krankschreibt,kann ich dann krankengeld beziehen ? über wen wäre ich in diesem falle versichert ? 2.te frage: muß ich mich,auch wenn ich krankengeld beziehe arbeitslos melden? dankesehr im vorraus

...zur Frage

Muss ich mich bei der Arbeitsagentur oder Krankenkasse melden, wenn kurz arbeitslos?

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Job zum 31.03. gekündigt und trete meine neue Stelle am 13.04. an. Ich bin also vom 01.04 bis 12.04 arbeitslos.

Muss ich das der Krankenkasse melden wegen der Versicherung oder/und dem Arbeitsamt?

Vielen Dank

...zur Frage

ALG-Anspruch nach Krankheit?

Folgender Fall beschäftigt mich gerade:

der Arbeitnehmer war 33 Monate in Vollzeit angestellt, die letzten 6 Wochen davon krank geschrieben. Die Krankschreibung (wegen Burnout und Depressionen) ging insgesamt 17 Monate. Er hat sich nicht arbeitslos gemeldet da er ja krank geschrieben war.

Direkt im Anschluss an die Krankheit hat der Arbeitnehmer wieder eine Arbeit angenommen. Jedoch wurde er nach 3 Monaten noch in der Probezeit gekündigt. Besteht jetzt noch Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Es wurde in den letzten 24 Monaten nicht 12 Monate gearbeitet - da ja 17 Monate krank geschrieben. Zählt dann die Zeit vor der Krankschreibung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?