Während der Periode schwanger werden?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja, es ist auch möglich, durch unverhüteten Sex während der Menstruation schwanger zu werden. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich.

Der Eisprung kann ja mal früher und mal später stattfinden. Wenn er nun mal deutlich früher stattfindet als gewohnt, dann kann unverhüteter Sex gegen Ende der Blutung zu einer Schwangerschaft führen, da Spermien ja einige Tage im Gebärmutterhals, in der Gebärmutter und in den Eileitern überleben und auf eine Eizelle warten können.

Außerdem kann es auch sein, dass man Zwischenblutungen als vermeintlich sichere Menstruation fehldeutet.

Gelegentlich kann es nämlich vorkommen, dass man wenige Tage vor dem Eisprung eine leichte, manchmal aber auch etwas stärkere Blutung bekommt. Wenn man nun unverhüteten Sex hat, kann das natürlich zu einer Schwangerschaft führen.

Ohne Einblick in den Zyklus sollte man daher grundsätzlich an jedem Tag davon ausgehen, dass man schwanger werden könnte und dementsprechend auch immer verhüten, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Nur durch gewissenhafte sympto-thermale Beobachtung des Zyklus mit Hilfe der Methode "Sensiplan" erhält man einen zuverlässigen Einblick in den Zyklus und kann das Wissen um fruchtbare und unfruchtbare Tage entsprechend nutzen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo HisGirl111

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Bei Sex ohne Verhütung besteht immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft, darum kann man sich nie darauf verlassen dass man während der Periode nicht schwanger werden kann.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da Spermien einige Tage in dir bleiben können, und es Frauen gibt, die schon recht bald nach der Periode ihren Eisprung haben, sollte man auch während der Periode verhüten, wenn man GV hat. Die Wahrscheinlichkeit, während dessen schwanger zu werden,ist jedoch sehr gering, aber, wer will es riskieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verhüte immer, unabhängig von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten, wenn Du eine Schwangerschaft ausschließen willst.

Wenn Ihr nicht dringend ein Kind plant, aber grundsätzlich jederzeit gern eines hättet, dann könnt Ihr mit Wahrscheinlichkeiten spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen sehr kurzen Zyklus hast wäre es theoretisch möglich, aber äusserst unwahrscheinlich. Das wäre eine absolute Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, man kann während der periode schwanger werden (zwar unwahrscheinlich aber möglich).

und zwar, weil das sperma noch ienige zeit in der frau weiter "lebt".

ja, man sollte auch währenddessen verhüten, sicher ist sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein normalerweise kannst Du nicht während deiner Periode schwanger werden. In der Zyklusmitte ist die wahrscheinlichkeit am höchsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HobbyTfz 24.01.2013, 11:21

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Periode kann man nie mit Bestimmtheit ausschließen.

0

Es ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, kannst du nicht! So kompliziert ist das doch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Protego 24.01.2013, 00:07

Doch kann sie wohl! Bei einem kurzen Zyklus besteht immer die Gefahr.

0
HobbyTfz 24.01.2013, 11:22
@Protego

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Periode kann man nie mit Bestimmtheit ausschließen.

0

Was möchtest Du wissen?