Während der Fahrt Gang raus und rollen lassen?

6 Antworten

Rein von der Logik her müsste sich Energie einsparen lassen - denn der Motor und das Getriebe haben ja einen gewissen Eigenverbrauch durch Reibung aber das Standgas verbraucht mehr als den "Eigenverbrauch" aber du kannst nicht einfach auskuppeln und den Motor abschalten wie es z.B einige Steuergeräte automatisch machen - deshalb ist es besser den Gang drinnen zu lassen.

Schaden tut es nicht, aber wenn du in deinen Auto Schubabschaldung hast, solltest du wegen den Spritsparen den Gang drinnen lassen.

moin, nein schädlich ist es nicht, es schont sogar die kupplung:D ( ich amch sowas auch immer ) Aber wenn du benzin sparen willst, dann sollte man den gang drinne lassen und so ausrollen. dann bremmst man mit dem motor ( noch entlastend für die bremsen ) und es wird KEIN benzin bzw diesel eingespritzt... beim "gang raus rollen" wird der leerlauf gehalten :D

Was möchtest Du wissen?