Während der Fahrt alle Radbolzen abgerissen, wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diverse Meinungen hast Du ja nun schon gehört. Was aber noch fragwürdiger klingt : wie kann Dir dann noch zusätzlich die Antriebswelle entgegenkommen ?

Natürlich, wegen der Einzelradaufhängung muss sie sich auch in der Länge teleskopartig auch verschieben lassen.

Aber um mal bei den Radbolzen zu bleiben...könnte es billiges Material mit minderer Qualität aus Fernost gewesen sein, oder eventuell derart oft wiederverwendet und überstrapaziert, dass sie ihre Nennzugfestigkeit im Elastizitätsbereich garnicht mehr hatten ?

Sowas kann im Zweifel wirklich nur ein professionelles Materialgutachten analytisch beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waswillstdudenn
19.02.2016, 08:16

Also an Radnabe habe ich noch nichts geändert heißt die Teile sind noch original. Ich denke einfach dass die Antriebswelle am Ende abgebrochen ist da sie ja im endeffekt dann das komplette Gewicht des Rades halten musste. 

0

Materialfehler, Materialermüdung, häufige Anstöße am Bordstein, schlechte Wege.

Dies alles wären Möglichkeiten. Sicherheit würde Dir aber nur ein Sachverständiger geben können indem er die Teile untersucht.

Forsche mal in Foren, ob bei Deinem Fahrzeugtyp schon mehrfach dieser Fehler festgestellt wurde.

Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du Dich auch an den Club wenden.

Die haben Prüfzentren mit Ingeneuren und die interessieren sich bestimmt für diese Sache

19.02.2016, 01:42

An den Bordstein bin ich nie gekommen, schlechte Straßen sind bei uns jedoch häufig... Könnte mir das dann wohl vorstellen. 
Ist kein bekanntes Problem bei unserem Wagen. Werde die Tage dann alle Radbolzen auf beiden Seiten, vorne und hinten erneuern. Aber schlechte Straßen reißen doch wohl kaum alle 5 direkt raus..

0

An Deiner Geschichte kann was nicht stimmen. Wenn alle RAdbolzen brechen, fällt das Rad ab, das wartet nicht, bis Du die RAdkappe abnimmst. Die Antriebswelle wird davon nicht beeinträchtigt. Die steckt in der RAdnabe in einer Keilverzahnung  und ist mit einer Mutter gegen Abziehen gesichert. Von der Antriebswelle kann dadurch nichts abbrechen. Ansonsten: schöne Geschichte. Du solltest vielleicht Redakteur bei der Zeitung mit den großen Buchstaben werden.

Vielleicht wurden die Bolzen im Laufe ihres Lebens mal mit zu hohem Drehmoment angezogen. Eine andere Idee wäre Beschädigung, z.B. durch Rost. Wird man nur durch ein Gutachten heraus bekommen

Klingt nach Münchhausen ! Wenn alle Radbolzen abfallen, fällt auch das Rad ab. Vorher muss das lose Rad auf den losen Bolzen mächtig gearbeitet haben. Das kann einem "Mechaniker" kaum verborgen bleiben oder er hat seinen Beruf verfehlt. Vielleicht hat sich aber auch das Rad auf der Nabe verkeilt, so dass es nur noch durch die Antriebswelle auf derselben gehalten wurde.

stahlfelgen ?

stahlfelgen sollte man auch bei richtigem drehmoment immer mal wieder kontrollieren ... hab selber mechatroniker gelernt

19.02.2016, 01:43

Ja, Stahlfelgen. Inwiefern kontrollieren? Wenn das festziehen gemeint ist, das tue ich ehrlich gesagt aus Übervorsicht jeden Monat einmal..

0

Was möchtest Du wissen?