Während der Ausbildung unbezahlten Urlaub nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man mit seinem Arbeitgeber so ziemlich alles verhandeln. Wenn die anderen Azubis auch frei nehmen, wäre es natürlich einfach es dem Chef zu verkaufen. Wenn Du die/der Einzige bist, wird er dich zu Recht fragen, warum Du dafür Urlaub brauchst und die Anderen nicht....Dann solltest Du vielleicht erklären, dass Du halt besonders Gewissenhaft lernen möchtest ;-)

Auch die Arbeit gehört ja zur Ausbildung, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob rechtlich etwas dagegen spricht. Versuche doch einfach, deinem Chef die Sache "schmackhaft" zu machen, indem du ihn davon überzeugst, dass es zum besseren Abschneiden der Prüfung erforderlich ist.

Mh ich denke nicht das das geht, aber wenn würd ich das auch machen (hab jetzt auch prüfung bald) ;)

Muss mich Chef weiter beschäftigen?

Hallo ihr Lieben.

Ich ziehe aufgrund meiner guten Noten die Abschlussprüfung meiner Ausbildung um ein halbes Jahr vor. Im Januar endet mit der mündlichen Prüfung auch meine Ausbildungszeit. Mittlerweile bin ich in der 6. Woche schwanger und das Kind soll Ende Februar, also rund 4 Wochen nach der mündl. Prüfung zur Welt kommen. Die richtigen Prüfungen schreibe ich im November. In Mutterschutz möchte ich vor der Geburt nicht gehen, sondern gedenke im Januar auch zum Lernen für die mündliche Prüfung meinen Resturlaub zu nehmen. Jetzt der Fall gesetzt, das Kind kommt genau um den Dreh meine mündlichen Prüfung und ich könnte an dieser nicht teilnehmen, muss mich mein Chef dann bis zur "regulären Abschlussprüfung" im Sommer behalten, sodass ich dann nochmal die mündliche Prüfung ablegen kann? Azubis werden nicht nach Bestehen der Abschlussprüfung übernommen, auch ich nicht.

...zur Frage

IHK Abschlussprüfung Schriftliche nicht bestanden, trotzdem Mündliche?

Hallo,

ich habe gerade meine Ergebnisse von meiner schriftlichen Abschlussprüfung online eingesehen und gemerkt, dass ich im Ganzheitlichen Teil 1 nur 26% habe. Da ich in den andern beiden Fächern nur knapp über 50% habe, ist das Gesamtergebnis bei 44% was ja durchgefallen ist. Jetz habe ich aber am Dienstag meine Mündliche Abschlussprüfung, muss ich diese jetzt noch antreten und wie verläuft das ganze jetzt mit der Verlängerung der Ausbildung? ich brauche Rat :(

...zur Frage

Sozialassistent - Mündliche Prüfung?

Hey. (: Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich im Internet mal ein wenig über die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Sozialassistenten informiert & mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. 😅 MUSS man eine mündliche Prüfung machen? Weil soweit ich verstanden habe, muss man eine schriftliche Prüfung absolvieren & eine praktische. Aber was ist mit einer mündlichen? 😅 (Ich komme aus Mv)

...zur Frage

Kann man während eines Praktikums unbezahlten Urlaub nehmen?

Ich bin im Praktikum und möchte im Sommer neben 2 Wochen Urlaub noch 2 weitere unbezahlte Wochen nehmen... Ist das im Praktikum mit anschließender Ausbildung möglich? (Im August fängt die Ausbildung / Schule an.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?