Während der Ausbildung sein Externes Abitur machen?

2 Antworten

wenn du im "richtigen" bundesland zuhause bist, brauchst du u.u. gar kein abitur, um zu studieren: in niedersachsen gibt es die "immaturenprüfung" eine art "fachabitur", auf die du dich per VHS-kurs (1jahr) vorbereiten kannst.

Hallo!

Oft bieten die Berufsschulen während der Ausbildung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife gleich mitzumachen. Dazu wird zusätzlicher Unterricht angeboten. Ob das in Deinem Fall möglich ist, musst Du vorher klären.

An der Abendschule kann man das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachmachen, wenn bestimmte Kriterien vorliegen. Die sind in jedem Bundesland verschieden. In NRW kann man hierfür zum Weiterbildungskolleg gehen. Voraussetzung ist aber die abgeschlossene Berufsausbildung. Parallel ist es demnach nicht möglich, während der Ausbildung das Abitur zu machen. Nur nacheinander. Alternativ kann man hier auch nach der Ausbildung zur Fachoberschule gehen, und dort die Abschlüsse alle nachmachen.

LG

Prudenita

Ausbildung, Abendschule, Studium

Liebe Community,

ich mache momentan meine Ausbildung zur Medizinischen FA, habe kein Abitur, "nur" einen mittleren Bildungsabschluss. (Realschule)

Ich würde nichts lieber tun, als Human Medizin zu studieren, schon immer. Nun bin ich momentan hin und her gerissen. Eine Freundin, die ich durch diese Ausbildung kennenlernte, macht ihre Ausbildung, und besucht Abends die Abendschule, da sie Psychiatrie studieren möchte. Hat also ähnliches vor, bloß ist sie schon daran es zu verwirklichen.

Ausbildung + Abendschule wird bei mir nicht funktionieren, da ich jeden Tag bis Abends arbeite und so gar keine freie Zeit mehr hätte. Arbeiten von 8-18 Uhr, Abendschule von 18.30-22.30 Uhr.

Ich müsste also die Ausbildung aufgeben, mich arbeitslos melden, damit ich mich versorgen kann und meinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann. Wie sieht das aus? Läuft das einfach so? Dass ich dann davon lebe und nebenbei mein Abitur nachmache ?

Vielleicht stelle ich mir das auch einfach nur alles so schön vor, zu schön, um wahr zu sein - ?

Ich hätte gern Eure Meinung darüber!

Ich werde am Donnerstag 20 Jahre....wäre also mit 23 Jahren mit meinem Abitur fertig...müsste dann vermutlich 1 Jahr auf einen Studienplatz warten - 24 Jahre - und würde dann 6 Jahre studieren.......... Also wäre ich 30, wenn nicht sogar Ü30 bis alles "erledigt" wäre.... anderseits ist es mein Traum......

Danke!

...zur Frage

(allgemeines) Abitur während der kaufmännischen Ausbildung?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und im ersten Jahr der Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich möchte nach der Ausbildung studiere. Ob´s BWL oder vielleicht etwas ganz anderes wird weiß ich noch nicht. Ich weiß, dass ich dank der kaufmännischen Ausbildung nach 1 oder 2 Jahren Arbeit oder 1 Jahr studieren gehen kann. Jedoch bin ich dann schon 21 bzw. 22 Jahre alt und relativ spät dran, da ich evtl ein halbes Jahr work&travel machen möchte. Gibt es die Möglichkeit während der Ausbildung das Abitur nachzuholen? Habe derzeit eine 40-Stunden Woche. Ich habe mich bereits bei www.sgd.de informiert. Jedoch kostet das Fernstudium dort 4.480,00€!!! Gibt es günstigere Methoden? Macht eine Abendschule mehr Sinn und kann ich da jetzt anfangen, obwohl schon Ende Oktober ist? Bzw wie lange dauert so etwas? Ich hoffe auf viele, informative Antworten. Danke!

...zur Frage

ist der Abendschule realschulabschluss gleich?

ist der Abendschul realschulabschluss gleich mit einer richtigen realschule oder etwas niedriger?

lohnt sich abi zumachen in der abendschule

...zur Frage

Soll ich mein Abitur während meiner Aubsildung nachholen?

Soll ich mein Abitur an einer Abendschule nachholen oder macht das kein Sinn... ? Ich bin im 2. Lehrjahr und überlege ob ich mein Abitur nachholen soll?

Ich würde gerne nach meiner Aubsildung studieren beispielsweise -BWL- einfach um auf dem Arbeitsmarkt später überleben zu können.

Wenn ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig bin würde ich gerne ungerne 3 jahre warten bis ich studieren kann!?! Muss man ohne Abitur mit Ausbildung überhaupt drei Jahre warten bis man studieren kann?

Wie finde ich heraus welche Studiengänge ich OHNE Abitur machen kann, mit meiner Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?