Während der Ausbildung muss man ja auch zur Schule gehen.Haben die Schulen während der landesüblichen Ferien geschlossen, oder kommt es auf die Berufsschule an?

6 Antworten

Die Berufsschulen haben genau so Ferien wie die allgemeinen Schulen. Der Ausbilder ist gehalten Azubis vorrangig Urlaub während der Ferien zu gewähren.

Während der Schule darfst du kein Urlaub nehmen zumindest bei blockunterricht. Und wenn Ferien sind sind auch die Berufsschulen zu..

Ach ja... und weil das verflixt viele Auszubildende denken: Während der Ferienzeit der Berufsschule ist es NICHT so, dass du dann ebenfalls frei hast! Da musst du dann ganz normal in den Betrieb gehen und arbeiten.

Ganz egal, ob du sonst Blockunterricht hast oder pro Woche ein oder zwei Schultage! Das ist auch so, sollte aus irgendeinem Grund die Schule mal ausfallen. Im Winter wegen Schlechtwetter z.B., oder im Sommer hitzefrei oder weil die Lehrer Fortbildung haben usw. Dann heißt es eben arbeiten gehen.

Zwangsurlaub Erzieher Sommerferien

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin Erzieher in einem Hort und uns wird vorgeschrieben, dass wir in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nehmen müssen. Zur Erklärung: Unser Hort hat in den Sommerferien 2 Wochen geschlossen und die meisten nehmen während dieser Zeit auch gezwungenermaßen Urlaub. Wir könnten aber theoretisch auch in einer anderen Schule währenddessen arbeiten. Problem ist aber, dass selbst wenn wir nun aber in eine andere Schule gehen würden, wir trotzdem 2 Wochen Urlaub in den Ferien nehmen müssen, dann halt eben zu einem anderen Zeitpunkt. Nun meine Frage: Darf der Arbeitsgeber vorschreiben, dass wir in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nehmen müssen?

...zur Frage

Berufsfachschule und Ferien? Hat sie geschlossen?

Hallo, ich bin an einer Berufsfachschule für einen neuen medizinischen Beruf. Ich weis, dass Berufsschulen in den regulären Ferien geschlossen haben und man auf die Arbeit im Betrieb muss. Wie sieht es allerdings bei BerufsFACHschulen aus? besteht hier ein Unterschied? haben diese selbst in den Ferien offen? Einige mit-Auszubildende behaupten, aufgrund dass es eine Berufsfachschule ist und keine Berufsschule, hat diese geöffnet.

Bin um jeden Hinweis dankbar. Das Bundesland ist Bayern, falls das hilft.

...zur Frage

hat man in der berufsschule ferien? (Ausbildung)

Im Betrieb hat man ca. einen Monat (je nach alter) urlaub, muss man in der zeit dann in die berufsschule gehen oder zählt das auch zum urlaub?

hat man in der berufsschule ferien? das heißt, dass man z.B in den ferien keine berufsschule hat, sondern nur im betrieb ist.

...zur Frage

Ausbildung -> Schulferien ein Tag mehr im Betrieb -> Überstunden?

Moin, Ich mache eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann. Meine Frage: In den Schulferien muss ich an dem Tag arbeiten, wo ich eigl Berufsschule hätte. Wird mir dieser Tag in Überstunden gerechnet? Weil in der Schule hab ich ja eigl Ferien.

...zur Frage

Ausbildung / Berufsschule, wie sieht das aus, wenn ferien in der berufsschule sind?

Hallo zusammen,

ich beginne ab august mit einer ausbildung, die 2 1/2 jahre dauert, habe eine kurze frage: allgemein muss ich 2 mal pro woche zur berufsschule und 3 mal in den betrieb für die praktischen aufgaben. habe bereits gehört, dass die ferien in der berufsschule genauso geregelt sind wie die ferien zuvor an der normalen schule. wie sieht das zu der zeit mit dem Betrieb aus?? ich nehme an, man muss dann 5 mal pro woche in den betrieb zu der zeit, wenn ferien in der berufsschule sind, oder wie sieht das genau aus? und kann man auch nur in den "ferien" urlaub nehmen???

danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?