Während der Ausbildung muss man ja auch zur Schule gehen.Haben die Schulen während der landesüblichen Ferien geschlossen, oder kommt es auf die Berufsschule an?

6 Antworten

Die Berufsschulen haben genau so Ferien wie die allgemeinen Schulen. Der Ausbilder ist gehalten Azubis vorrangig Urlaub während der Ferien zu gewähren.

Während der Schule darfst du kein Urlaub nehmen zumindest bei blockunterricht. Und wenn Ferien sind sind auch die Berufsschulen zu..

In der Regel wirst du als Auszubildende deine Ferien in den Schulferien nehmen, bzw. bei Blockunterricht in den unterrichtsfreien Zeiten. Die Berufsschulen halten sich auch an die Schulferien, dort sind ja nicht nur Auszubildende sondern oft auch Schüler, die dort ausschließlich sind.

Schulpflicht besteht, darum kann an Schultagen normalerweise kein Urlaub genommen werden.

GERICHTSTERMIN WÄHREND DER BERUFSSCHULE?

hallo, ich mache momentan eine ausbildung und bin im ersten lehrjahr sowie in der Probezeit. jetzt habe ich ein problem, nähmlich das noch diesen monat ein gerichtstermin auf mich zu kommt während der berufsschule.... ich möchte eigentlich nicht das mein arbeitgeber etwas davon erfährt und wollte euch deshalb mal fragen ob die berufsschule es meinem arbeitgeber erzählen würde oder ich es tun müsste falls ich es der schule sage? ich mein entschuldigt isses ja, da ein gerichtstermin pflicht ist und ich würde nur die 2 letzten stunden verpassen aber natürlich nachholen... weiß jemand wie das ist? oder ob es möglich ist das der arbeitgeber nix erfährt, ohne ''auf krank zu tun''. danke schonma :)

...zur Frage

Kommt man während der Schulferien an eine Schulbescheinigung?

Ist das Sekreteriat einer Schule während der Ferien aktiv und erreichbar?

(NRW)

...zur Frage

hat man in der berufsschule ferien? (Ausbildung)

Im Betrieb hat man ca. einen Monat (je nach alter) urlaub, muss man in der zeit dann in die berufsschule gehen oder zählt das auch zum urlaub?

hat man in der berufsschule ferien? das heißt, dass man z.B in den ferien keine berufsschule hat, sondern nur im betrieb ist.

...zur Frage

"Ferien" in der Berufsschule wie ist das genau geregelt?

Hallo,
habe vor paar Wochen meine Ausbildung in Frankfurt begonnen. Jetzt stehen ja bald die Herbstferien an. Mo & Di ist normalerweise Schule. D.h. in diesen zwei Wochen geht man nicht zur Schule, aber dafür in den Betrieb wenn man sich nicht frei nimmt, ist das richtig?
Im Internet gibt es so viele Topics, aber es steht überall was anderes.
LG

...zur Frage

Ausbildungsbeginn 1.9 berufsschule?

Ich beginne eine Ausbildung ab dem 1.9 allerdings ist das ein Samstag also wird es der 3.9 sein.

Doch die Sommerferien sind ab dem 28.8 zu Ende also an einem Mittwoch beginnt dann die Schule.

Allerdings beginnt meine Ausbildung erst am Montag der danach kommt.

Bin ich jetzt gezwungen aufgrund der Schulpflicht (bin unter 18) dann den Mittwoch Donnerstag und Freitag zu der Berufsschule zu gehen an der ich auch während der Ausbildung gehen werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?