Während der Ausbildung eine eigene Wohnung finanzieren?

6 Antworten

In meiner Zeitung WAZ ist jeen Dienstag ein soge. Schnäppchenmarkt, guck unter Wohnungsauflösungen, das kannst Du wirklich ganz billig an Haushaltsgeräte kommen. Nur den Abtransport mußt Du organisieren. Nimm Jemanden mit, z.B. Tante, große Schwester oder Cousine, die etwas vom Haushalt versteht. Mutter Deiner Freundin? Vorher eine Liste machen, was unbedingt nötig ist, ein Geschirrspüler sicher nicht.

mir ist gerade noch eingefallen, dass man heutzutage ja auch mit werbung zusätzlich geld verdienen kann (werbung am auto...). dann könntest du dich auch noch informieren, wie man als testperson geld verdienen kann (produkte testen, hotels testen...). google einfach mal! viel erfolg!

60

tzzzz ... Werbung am Auto :-)))))))))))))))) Klar, mit dem Einkommen und ohne Geld kann sie sich ja auch ein Neuwagen leisten! Oder glaubst du dass jemand für Werbung auf nem Schrottwagen auch nur 1 Cent zahlt? Produkte Testen? Damit kann man nichts verdienen. Man kann ein bischen mit Medikamententests verdienen, aber auch nur bei den übel schlimmen. Und dann kann man in dieser Zeit sonst nichts tun und schon gar keine Ausbildung!

0

wenn deine Mutter das so will, dann muß sie dir auch Unterhalt zahlen!

Eigene Wohnung, Bafög + Zuschüsse?

Also, am besten kurz und knapp:

Ich bin 19 Jahre alt, in schulischer Ausbildung zur Erzieherin. D.h. ich bekomme keine Ausbildungsvergütung. Bafög stehen mir monatlich 470 euro zur Verfügung, wovon 100 Euro für die Fahrkarte und ca.80 Euro Versicherung abgehen. Bei eigener Wohnung würde sich das Bafög erhöhen, sodass ich ca. 640 (?) bekommen würde. Dazu hätte ich noch mein Kindergeld (ca.200Euro). Das reicht natürlich nicht aus, um eine Wohnung zu finanzieren. Durch meine Recherchen konnte ich schon herausfinden, dass mir kein Wohngeld zusteht. Gibt es andere mögliche Zuschüsse, die ich beziehen könnte? (Oder Anlaufstellen, an die ich mich wenden könnte, um nähere Informationen zu bekommen?) Ich bin echt ratlos, an wen ich mich wenden könnte!

...zur Frage

Ausbildung, Auto und eigene Wohnung?

Ist jemand unter euch, der in seiner zweiten Ausbildung eine eigene Wohnung und ein Auto finanzieren konnte? Wie habt Ihr das hinbekommen?

Danke im voraus.

...zur Frage

Zuschüsse, die man als alleinerziehende Auszubildende beantrage kann?

Hallo Community,

Und zwar folgendes, ich bin alleinerziehende Mama (Sohn bald 11 Monate) mache eine Ausbildung und habe eine Wohnung. Meine Frage ist, was man alles an Zuschüssen, neben Kindergeld beantragen kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

darf man mt 16 eigene wohnung haben?

und zwar darf man mit 16 eigene wohnung haben (ausbildung) und kann ich zuschüsse bekommen??

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Zahlt die Arge meine Wohnung?

Ich bin zur Zeit arbeitslos. Möchte gern eine eigene Wohnung, kann diese auch selbst bezahlen. Doch was ist, wenn ich keine Arbeit bekomme und dann Harz IV beantragen muss. Zahlt das Amt dann die Wohnung? Ich bin seit 3 Monate arbeitslos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?