während der ausbildung den ort wechseln?

2 Antworten

Keine Ahnung... ich denke, dass Du das mit diesem Betrieb klären solltest, nur die können Dir sagen wie das in deinem Fall ist. Selbst wenn sowas grundsätzlich bei "irgendwelchen" Betrieben möglich ist wird Dir das nichts bringen, wenn Dein Betrieb das nicht macht...

Ich kann mir das auch eher schwer vorstellen, ehrlich gesagt. Das Unternehmen bei dem ich arbeite ist ach über ganz Deutschland und die Grenzen hinaus verbreitet, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es während meiner Ausbildung möglich gewesen wäre, zu wechseln. Danach, ja klar, auf jedenfall. Aber während der Ausbildung nicht. Hat vermutlich auch den Hintergrund, dass es ein extremer Aufwand ist! Du musst dann in eine andere Berufsschule, bekommst einen anderen Ausbildungsbetreuer, die ganzen Daten müssen umgeschrieben und abgeändert werden und noch dazu ist es eben nicht die gleiche Person die Dich betreuen wird und es muss eine Übergabe stattfinden die dann aber auch nur über Telefon oder Emails stattfinden kann (also bei den Betreuern der Standorte mein ich...) Das alles kostet die Firma natürlich Geld und Zeit...

Abgesehen davon müsstest Du ja erstmal wissen, ob an dem anderen Standort überhaupt die Mittel und Wege zur Verfügung stehen. Also ich weiß nicht wie das bei deinem Betrieb ist, aber bei uns wird nicht an jedem Standort jeder Beruf ausgebildet. Und wenn es dann da niemanden gibt der dir das beibringen kann und so, hast Du quasi eh keine Chance dort hin zu gehen...

Aber spreche das doch einfach mal an, vielleicht ist es für deinen Betrieb ja okay...

Das kommt immer auf den Betrieb an. Man sucht ja auch nicht in jedem Betrieb Personal bzw. Azubis. 100% sagen, kann dir das also nur der Betrieb ob die das machen oder nicht.

Betrieb wechseln (Ausbildung)?

Guten Tag,

Und zwar bin ich im zweiten Lehrjahr und würde gerne mein Betrieb aus mehreren Gründen wechseln. Ist es möglich ohne die Ausbildung komplett von neu anfangen zu müssen, dass ich sozusagen nur noch 2 Jahre machen muss? Und hab ich da noch Chancen, da erst am 1.8 die neuen Azubis schon angefangen haben.

Lg

...zur Frage

Ausbildungsbetrieb während Ausbildung wechseln

Hey Leute,

ich führe seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung, was ich jedoch jetzt ein Ende setzen möchte. Ich habe vor meinen Ausbildungsbetrieb in Berlin (Angefangen am 01.08.13) als Hotelfachmann nach der Zwischenprüfung im August 2014 mit einem Betrieb in München zu wechseln, möchte aber die Ausbildung dort weiterführen. Nur bin ich mir mit dem ganzen noch unsicher und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Macht es einen schlechten Eindruck im Lebenslauf oder wenn ich mich jetzt in München bewerbe ? Wie stehen meine changsen dass ich dort meine Ausbildung weiterführen kann ? Mein Betrieb ist sehr zufrieden mit mir und auch mein Berufsschulzeugnis war mit drei 1 und einer 2 super.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Während der Ausbildung wechseln (Betrieb oder Beruf)?

Kann ich im ersten Lehrjahr den Betrieb wechseln oder in einen anderen Beruf?

Bin Medientechnologe und lerne in der Schule auch Mediengestaltung. Habe dadurch mehr Interesse an Mediengestaltung bekommen.

Würde dies gehen?

...zur Frage

Ausbildungsplatzwechsel nach 3 monaten

Hallo ich würde mir mal ein paar Meinungen wünschen, also ich habe zum 1.8 eine Ausbildung begonnen, in einem Ort das 45 kilometer je strecke entfernt liegt. In den ersten 3 Monaten habe ich versucht dort eine wohnung zu finden, dies ist allerdings sehr schwierig, da sie dort teuer sind. Nun aber bekam ich die Möglichkeit bei mir in der nähe die selbe ausbildung zu absolvieren und den Betrieb könnte ich sofort wechseln. Würdet ihr das machen?

...zur Frage

Ausbildung und einem anderen Betrieb fortsetzen?

Guten Morgen com.
Ich habe folgendes Problem ich habe meine Ausbildung letztes Jahr angefangen und würde jetzt ins zweite Lehrjahr kommen, jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Ich habe meinen Ausbildungsplatz 200km entfernt von meinem Wohnort gefunden und bin dann zu meiner Freundin gezogen weil sie da gewohnt hat, aber jetzt haben wir uns getrennt und ich ziehe wieder zu meinem alten Wohnort zurück, und würde die Ausbildung gerne hier weiter machen. Und den Betrieb wechseln.
Hat da von euch vielleicht jemand Erfahrung wie ich vorgehen muss ?

...zur Frage

Kann ich während meiner laufenden Ausbildung den Betrieb wechseln?

Ich möchte wären meiner Ausbildung den Betrieb wechseln aber nicht noch mal von vorne beginnen mit der Ausbildung geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?