Während der Auffahrt auf die Autobahn von rechts überholen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, aber nur beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Einfädelungs-bzw. Beschleunigungsstreifen.

Tratscher 27.06.2014, 22:50

Ok danke ;-)

0

Der Beschleunigungsstreifen ist eine eigene Spur, da darf man schneller fahren als (z.B.) der LKW auf der rechten Spur - die dann links von einem ist.

Hey,

also grundsätzlich ist links zu überholen (§ 5 Abs. 1 StVO), wobei selbstverständlich die jeweils örtlich zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten ist. Es gilt also ein grundsätzliches Rechtsüberholverbot, das jedoch unter anderem folgende Ausnahmen kennt:

  • Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen (§ 7 Abs. 2a StVO).

Als langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h anzusehen. Die Geschwindigkeit beim Rechtsüberholen sollte maximal 20 km/h höher liegen.

Gruß

Bennet

Franticek 27.06.2014, 23:38

Frage nicht verstanden?

2
cat64k 30.06.2014, 01:34

deine Aussagen sind zwar richtig, aber du hast leider das Thema verfehlt.

es geht den §7a Abs. 2 STVO

§ 7a Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen
(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.
1

ja das lernt man auch in der Fahrschule! Auf dem Beschleunigungsstreifen darf überholt werden..

Franticek 27.06.2014, 23:39

DH - kurz und bündig - und richtig.

1

Natürlich. Wenn die anderen nicht aus dem Knick kommen.. Die Beschleunigungsspur ist ja dafür da.

ronnyarmin 28.06.2014, 12:58

Wenn ich auf den Beschleuigungsstreifen fahre, und links von mir fährt ein LKW, darf ich den rechts überholen. Das hat mit aus dem Kick kommen nichts zu tun, der LKW hat eben nur eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

0
SCHMULUS 28.06.2014, 14:37
@ronnyarmin

Natürlich kannst den überholen und dich vor dem LKW einordnen, wenn es möglich ist

0

Auf den einfädelungsstreifen darfst du schneller fahren als die Fahrer links von dir

Was möchtest Du wissen?