während Autofahrt: warum dreht man das Radio leiser, wenn man was komisches riecht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

also wenn du von lauten hören sprichst erklärt sich mir das daher das ich weiß wie es riecht wenn ein anlage heiß wird durch überbelastung...

nein aber ich denke mal das kommt daher das deine nase etwas riecht was im kopf ne alarm auslöst weil der geruch nicht üblich ist. jetzt willst aber wissen woher und warum es komisch riecht dadurch schaltet das hirn auf volle konzentration. da die noch laufende musik aber eher die konzentration stört, sagt dein hirn der hand bescheid: "mach den mist aus ich kann mich net konzentrieren"

leider kann ich dir an der stelle nicht mit fachwörtern dienen aber das ist mein schlußfolgerung ;)

onkelzwigge 18.10.2012, 22:08

oh ich seh grad ich war zu langsam :(

0
onkelzwigge 20.10.2012, 14:04

danke fürs sternchen

0

Hallo MementosMori

Der Geruch muss ja von irgendwo herkommen. Das Radio dreht man leiser damit man eventuell ein ungewöhnliches Geräusch besser wahrnehmen kann.

Gruß HobbyTfz

um zu hören, ob de rmotor komisch klingt oder auch den reifen etwas zu hören ist

Das Herunterdrehen der Lautstärke dient dazu der Ursache mit allen verfügbaren Sinnen auf den Grund zu gehen!

Dabei kann dann gerade im Rahmen von Mehrpersonenfahrten im Dialog geklärt werden, wer der Verursacher gewesen ist. Ich persönlich betätige in solchen Fällen nicht nur ausschließlich den Lautstärkeregler, sondern zudem noch Fensterheber aller 4 verfügbaren Fenster sowie das Bremspedal. Wer's war geht. ;-)

ist echt ne gute Frage. Ich denke damit sich das Gehirn besser auf das riechen (und natürlich das Fahren) konzentrieren kann. Das Gehirn kann nicht allzuviele Dibge gleichzeitig machen.

Ich denk mal um sich besser konzentrieren zu können ^^ So einfach ist das :)

Ich denke, weil man automatisch alle störenden anderen Reize vermindern will.

Aus dem selben Grunde, warum man die Augen schliesst, um nachzudenken. Abschalten von störenden Reizen.

Denke mal störfaktoren abstellen und hören ob vllt was anderes mit reinspielt also ob man hört dass was falsch is :)

Was möchtest Du wissen?