Während Ausbildung Miete an Mutter?

8 Antworten

Deine Mutter zahlt für Dich Miete, Nebenkosten, Heizung, Strom, Internet und Versicherungen.

Dazu kommt noch der Schulbedarf, ggf. Monatskarte, Nahrung und Kleidung.

In der Regel reicht der Unterhalt nicht für alle Kosten aus und die Mutter muss draufzahlen.

Bis zu Deinem 18. Geburtstag bestimmen Deine Eltern über Dein Geld.

Danach darfst Du ausziehen und kannst ggf. Unterhalt verlangen.

Dein Gehalt wird zu einem großen Teil auf den Unterhalt angerechnet.

Ja, deine Mutter darf das verlangen und sollte es auch.

Sonst merkst Du nie, dass das Leben tatsächlich Geld kostet und ein Gehalt zum Decken dieser Kosten gedacht ist.

Was kostet meine Heizung, wenn Sie nie an ist ? Mein Strom, wenn ich selten zuhause bin ? Meine Fahrkarte, die ich selber zahle ? Meine Kleidung, die ich mir meist immer selber gekauft habe ? Zuhause esse ich auch nur selten.

0
@crzyknck

Grundbeträge und Miete müssen auch bei Nichtnutzung gezahlt werden, das Zimmer muss auch ungenutzt geheizt werden.

1

Wen du da Versorgt  wirst  ist das nicht viel  wen nicht  ist es   viel zu viel !

Kein eigenes Konto  dann will sie dich kontrollieren Du Must nur ein Elternteil haben um ein Konto zu Eröffnen also rede mal mit deinem Vater darüber.

Kindergeld, unterhalt bekommst du ja nicht sondern deine Mutter erst wen du ausziehst in deine eigene Wohnung hast du Anspruch auf das Geld.

Andere   Azubis  müssen   auch  die  miete an die Eltern  zahlen  aber dann zb weil da jemand harzt 4 bekommt !Oder man gibt zb nur  kost Geld zu hause  ab!

Unglaublich dass das hier wohl einige ok finden . Du bist ihr Kind ich bitte euch nur weil du jetzt Azubi bist und sich Geld verdienst heißt es doch nicht das du dein Geld abgeben musst . Bevor du die Ausbildung begonnen hast ging es doch auch ohne Probleme und auch wenn mein Gott sie ist deine mutter . Meine Mutter schämt sich ja schon wenn sie sich mal Geld von mir leiht obwohl ich auch selbst Geld verdiene in einer Ausbildung . Keine normale Mutter nimmt Geld von ihren Kindern an und wenn doch find ich das in vielen Fällen einfach nur traurig ... 

Deine Mutter erzieht Dich nicht richtig.

Dein Gehalt ist für Deine Lebenshaltungskosten da, nicht für Deinen persönlichen Spaß.

Wenn sich die Mutter Geld von der arbeitenden Tochter leiht, statt ihren gerechten Anteil zu fordern, dann läuft was gewaltig schief.

Schäm Dich, PFUI!

1
@Menuett

Warte mal 😂 nur weil meine Mutter kein Geld von mir verlangt hat sie mich schlecht erzogen ? Hahahha wie erbärmlich ist das denn . Ich schäme mich nicht dafür das meine Mutter sagt ich soll mein Geld was ich verdient habe sparen ! Schonmal daran gedacht das ich dafür alles was ich brauche selber zahle ? Noch dazu will sie das ich spare damit ich mir eine nötige Operation an meinen Augen zahlen kann ! Du solltest mal lieber an deiner Erziehung zweifeln wenn du so groß redest ohne Ahnung zu haben . Abgesehen davon reicht ihr das Geld was sie für mich vom Amt ( Kindergeld , erziehungsrente , Halbwaisengeld e.t.c ) komplett aus .

0

Meine mutter will zuviel Geld von mir..

Hallo leute,

ich bin 17 jahre alt und arbeite neben meinem fachabitur in einem 450€ nebenjob, ich hab mich für den nebenjob entschieden weil ich einfach finanziell auf eigenen beinen stehen will. Und auch will ich mir mal kleinen luxus gönnen den ich mir davor nicht leisten konnte, wie z.B. neue kleidung kaufen etc..

aber meine mutter möchte 300€ von meinen 450€ verdienst sonst droht sie mir mit einen rausschmiss...

...zur Frage

Kostgeld/Unterhalt/Kindergeld in der Ausbildung?

Was muss meine Mutter für mich bezahlen in der Ausbildung bezahlen wenn sie Unterhalt (ca.500€), Kindergeld (188€) und Kostgeld (160€) bezieht. Dieses ergibt ca. 850€ pro Monat welches sie für mich hat (meine mutter) Wir leben nicht zur Miete sondern bei ihrem Mann im Haus, meine Mutter zahlt keinerlei Anteile von Nebenkosten etc.

Also die Frage, was kann ich erwarten zu bekommen? Was kann bzw. muss sie mir zahlen? Busfahrkarten zum Ausbildungsplatz/ Berufsschule? Kleidung? usw.

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Phil

...zur Frage

Mein Vater stiehlt meiner pflegebedürftigen Mutter Geld vom Konto. Was kann ich tun?

Meine Eltern sind beide Rentner, meine Mutter erhält weniger Rente, da sie überwiegend Hausfrau und Mutter war. Mein Vater ist ca. 10 Jahre jünger als meine Mutter, die wiederum die Pflegestufe 0 hat, für die mein Vater das Pflegegeld auf sein Konto bekommt. Meine Eltern bewohnen gemeinsam ein Mietshaus, mein Vater zahlt die Miete plus überwiegend die Lebensmittel, meine Mutter die Nebenkosten. Mein Vater verwaltet sein eigenes Konto und das meiner Mutter über Onlinebanking. Somit hat meine Mutter keinen Überblick über ihr Konto. Mein Vater prahlt immer damit, daß er sehr viel Geld zusammen gespart hat, während meine Mutter seit Jahren immer den gleichbleibenden Betrag auf dem Konto hat, obwohl sie sich nur ganz selten etwas kauft... Mein Vater ist sehr geizig, meine Eltern leben nicht im Luxus. Nun habe ich die Vermutung, daß mein Vater meiner Mutter das Geld vom Konto nimmt und nur einen gewissen Betrag darauf lässt, damit es keiner merkt. Darauf angesprochen, stimmt meine Mutter mir zu und merkt es nun erst... Mein Vater wird sauer... warum ich mich da einmische... Zeigt Kontoauszüge, meine Mutter fragt sich wie einige Abbuchungen und Zahlungen zustande kommen... Mein Vater streitet es trotzdem ab.... Mein Vater ist so geizig, daß er lieber Wochen wartet und Anträge stellt, damit meine Mutter orthopädische Schuhe bekommt, als daß er einfach welche kauft... Was kann ich tun? Ich möchte nur, daß meiner Mutter nicht einfach das Geld gestohlen wird, damit mein Vater es für sich bunkert für was weiß ich....?!

Meine Mutter hat beginnende Demenz. Sie kann sich leider nicht alleine um ihr Konto kümmern. 

Ich sehe das so, daß mein Vater mit für den Unterhalt meiner Mutter zuständig ist, ihr aber dennoch von den 400 € Rente was nimmt. Mein Vater allerdings mehrere Tausend Euro auf einem extra Konto sammelt..

...zur Frage

Konto für mich [17]?

Ich (17) hätte gerne ein Konto um mein Geld sicher zu verwahren. Leider kann meine Mutter aufgrund einer Krankheit nicht Arbeiten und bezieht Hartz IV. Kann meine Mutter mit mir einfach zur Bank (Sparkasse z.b) hingehen und ein Konto für mich eröffnen und was noch wichtiger ist, kann das Amt mir mein Geld vom Konto einfach wegnehmen?

...zur Frage

Wie viel Miete dürfen Eltern maximal verlangen wenn mir 1/4 des Hauses gehört?

Hallo. Bei der Scheidung meiner Eltern wurde mir 1/4 des Hauses überschrieben. Das Elternteil, bei dem ich (in diesem Haus) wohne, besitzt die Hälfte. Mir wurde gesagt, mir würde dieses Recht nur als 1/4 der Summe des Verkaufserlöses etwas bringen. Also dass ich bis auf das dann umgesetzte Geld keinen Vorteil daraus habe.

Jetzt ist es so, dass ich seit Beginn meiner Ausbildung Miete bezahlen muss. Nach Abschluss dieser fast das doppelte. Ich verdiene dann knapp über dem Mindestlohn und werde in Anbetracht meiner Fixkosten und der Miete weiterhin keine Ersparnisse ansammeln können. Meine Argumentation wurde ignoriert, da ich das fehlende Kindergeld so ausgleichen solle. Aber wie viel Miete muss ich maximal zuhause bezahlen, wenn mir eigentlich sowieso 1/4 davon gehört? Mein Plan war es eigentlich jetzt ca. 1 Jahr lang zu sparen, mir einen besser bezahlten Job zu suchen und dann auszuziehen. Ich habe das Gefühl, dass das mit der Miete Absicht ist, um meinen Plan zu durchkreuzen. Ich kann nicht abschätzen, ob mein Elternteil wirklich auf dieses zusätzliche Geld angewiesen ist, aber möglich wäre es. Allerdings sehe ich mich da nicht als gerechtfertigten Sündenbock, schließlich wird mir so der Start in mein eigenes Leben beträchtlich erschwert und weil diese Person sich das Haus nicht leisten kann, kann es doch nicht gerechtfertigt sein, dass ich mir dadurch keine Wohnung leisten kann.

Mein Zimmer hat übrigens ca. 15qm, falls man damit vielleicht einen üblichen wg-preis berechnen könnte.

...zur Frage

kein geld auf konto,,bucht es durch dauerauftrag die miete trozdem ab?

ich habe zur zeit nicht viel geld auf konto,aber die miete kommt jetzt,ich habe einen dauerauftrag,zieht es das geld trotzdem vom konto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?