Wäre Zeitreisen theoretisch möglich?

7 Antworten

Nein, praktisch sowie theoretisch wäre es nicht möglich, weil die Zeit nicht überall im Universum gibt und somit eine Überlegung dazu nicht möglich wäre, es wäre nur Möglich wenn es Parallel Universen gibt, die gleich aufgebaut sind.

Wenn man die Lichtgeschwindigkeit Erreichen könnte und halten könnte warum nicht. Ich würde es aber dann eher Zeitkapsel oder so nennen da eine reise impliziert dass man wieder zurück kann.

Albert einsteins relativitätstheorie-> Zeitreisen?

Also z.B im Weltraum vergeht die Zeit ja langsamer wegen der Lichtgeschwindigkeit oder so keine ahnung, und ich hab irgendwo gelesen dass wenn man jetzt ein Jahr im Weltraum bleibt dass auf der Erde schon mehrere Jahre vergangen wären, wenn das wirklich so ist, dann sind Zeitreisen ja möglich?

...zur Frage

Widerspruch Relativitätstheorie

Habe mir folgendes Video angeschaut und komme an einem Punkt nicht mehr weiter :)

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

16:27 Das Zwillingsparadoxon (der Zwilling im Raumschiff altert langsamer, "Bewegte Uhren gehen langsamer")

25:49 Der Asteroid (außerhalb vom Raumschiff) bewegt sich langsamer.

Ist da nicht irgendwo ein Widerspruch? Was wäre, wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen würde, würde sich der Zwillingsbruder nicht auch langsamer bewegen? Also genauso wie es der Asteroid tut? Aber wieso altert er dann schneller, müsste die Zeit außerhalb des Raumschiffes dann nicht auch schneller vergehen? Wo liegt mein Denkfehler? Bewegen sich nur Dinge langsamer, die sich in unmittelbarer Nähe zum bewegten Objekt mit Lichtgeschwindigkeit befinden? An die Physiker unter euch :D

...zur Frage

An der Oberfläche eines schwarzen Loches bleibt die Zeit stehen: läuft dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig ab?

Wie kann man sich das vorstellen wenn die Zeit stehen bleibt? Läuft dann das gesamte Leben vom Säuglingsalter bis zum Greisenalter gleichzeitig ab?

Siehe youtube bei Sekunde 29:19

https://www.youtube.com/watch?v=FT8dTB2T4vY&t=620s

Danke schon mal ...

...zur Frage

Reisen in Lichtgeschwindigkeit (Zeitreise)

Wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit von der erde wegbewegen könnte und dann wieder zurückkommt, ist auf der erde ja mehr zeit vergangen als in seinem Raumschiff oder so. Also wenn ich mich zb 10 min in Lichtgeschwindigkeit wegbewege und 10 min zurück, wie viel zeit ist dann auf der erde vergangen. Wie berechnet man des? Wie lang wär des mit 1h in lichtgeschwindigkeit hin und zurück Für 1 tag Oder 1ne woche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?