Wäre es theoretisch möglich, dass das Universum nur so groß wie eine Zigarettenschachtel ist und es uns nur so groß vorkommt, weil wir so winzig sind?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein. Wir haben die Größe ja auf uns bezogen definiert.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es nicht andere Universen gibt, die - von uns aus gesehen - in eine Zigarettenschachtel passen, für ihre Bewohner aber ebenso groß sind wie unseres für uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wäre die Zigarettenschachtel auch winzig und taugt nicht mehr als Vergleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es spielt keine Rolle, wie groß das Universum von außen betrachtet ist. Solange wir drinnen sind ist es immer größer als wir.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das könnte sein, weil unsere Sinne uns täuschen können. Mal kommt Dir ein Stein wie ein Bergmassiv vor, mal kommt Dir ein See wie ein Ozean  vor.  Messbare Daten sind da ein besserer Anhaltspunkt als die eigene Wahrnehmung. Und die gibt es, zumindest für manche Größen.

Googeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber unsere Zigarettenschachteln sind doch viel Kleiner, es würde also nicht in eine Passen, die unsere Größe hätte.

Aber vll. ist unser Universum ja nur ein Atom eines größeren Universums. Nur dummerweise befinden wir uns gerade in einem Teilchenbeschleuniger und die Kollision steht unmittelbar bevor :/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
19.08.2016, 19:40

in Kürze werden wir ohnehin verraucht sein! Auch wenn die Kürze vllt länger dauert, als wir uns es vorstellen können!

0

Größe ist relativ. Deine Hypothese könnte war sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wischkraft1
18.08.2016, 23:40

Es gibt jedoch feste Grössen: Die Lichtgeschwindigkeit ist eine absolute Grösse, es gibt nur diese und keine 'Überlichtgeschwindigekit'.

Die Dauer des Zerfalls eines Atoms.

Es gibt die die vier Grundkräfte:
Gravitation
Elektromagnetische Wechselwirkung

Schwache Wechselwirkung

Starke Wechselwirkung

Diese Gegebenheiten 'bilden' wir uns nicht ein.

Die sind.

Haben aber in einer Zigarrenschachtel kaum Platz.

0

Nein, denn wenn im Universum Millionen von Zigaretten Schachteln sind, kann es nicht so groß sein wie eine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wie du es formuliert hast, und auch wenn, relativ zu was? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss ja nicht, was du so rauchst.
Aber in meiner Gegend passen in eine Zigarettenschachtel 20 Zigaretten rein...

...und kein ganzes Universum.

Deine Fragen waren schon mal besser, Poppeldelfoppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?