Wäre es nicht vllt möglich, dass Frau Merkel ihre Doktorarbeit auch abgeschrieben hat?

14 Antworten

Möglich ist es natürlich, aber da es eine Naturwissenschaftliche Doktorarbeit war ist es wesentlich unwahrscheinlicher. Hier reicht es nicht Texte zusammen zu kopieren, sondern muss mathematisch bewiesen und physikalisch getesteten werden.

Nichtsdestotrotz gab es schon Bemühungen diese zu prüfen, dabei sind aber nach dem was ich finden konnte keine Mängel aufgefallen. Eine gründliche Prüfung müsste aber einhergehen mit einer fachlichen Auseinandersetzung mit den Themen und der bezogenen Fachliteratur.

In eine physikalische Doktorarbeit fließen erhebliche Mengen experimenteller Arbeiten ein. Die kann man nicht einfach abschreiben. Die muss man schon selbst machen und beschreiben

Die bisher bekannt gewordenen "abgeschriebenen" Doktorarbeiten stammten alle aus den Diskussionswissenschaften.

Tja - eine Doktorarbeit in Physik abzuschreiben ist längst nicht so einfach wie in irgendeinem Schwafelfach.

Wenn du den Verdacht hast, steht es dir frei, in dieser Richtung zu recherchieren.

Was möchtest Du wissen?