Wäre es möglich, einen funktionierenden Automotor komplett aus Holz herzustellen, und wie lange würde er halten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

fangen wir mal gleich beim schwierigsten an sprich die Lagerung der Kurbelwelle. Solche Holzkugeln würden zwar etwas halten aber die Lagerschale macht das nicht lange mit.
Desweiteren brauchste Holz das die Abgastemperaturen aushält ohne Feuer zu fangen. Da wird es bei der Auswahl der Holzart schon sehr schwer.
Ebenso Probleme gibt es mit den Ventilen und Ventilsitzen.
Alles in allem wäre der Bau denkbar aber komplett aus Holz unmöglich denn Zündkerzen aus Holz und entsprechende Zündkabel sind nicht realisierbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein, da die einspritzpumpe viel zu fein ist und durch das benzin verbrennen würde. Genauso wie willst du ein zündfunken erstellen? Ausser du siehst ne dampfmaschiene auch als motor, dann wäre es theoretisch möglich würde aber nur sehr kurz halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich dachte immer es gibt keine dumme Fragen,nur dumme antworten.

Aber nach dieser Frage bin ich jetzt ziemlich verwirrt ob ich nicht im Irrtum bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Holz? Der würde höchstwahrscheinlich anfangen zu brennen. Und dann noch die ganzen Flussigkeiten, Funken... Nee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weißt du wie ein Motor funktioniert ?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?