Wächst man nicht mehr wenn man Vegan lebt?

10 Antworten

Die Betrachtung "vegan" oder "nicht vegan" ist viel zu simpel. Es geht um Nährstoffe und Kalorien. Ob diese aus pflanzlichen oder aus tierischen Quellen kommen spielt für den Stoffwechsel keine Rolle. Bei unzureichender Nährstoffversorgung kann es schon passieren dass man weniger wächst. Das hat dann aber nichts mit vegan oder nicht vegan zu tun, sondern mit unausgewogener Ernährung oder zu wenig Kalorien. Es gibt keinen essentiellen Nährstoff den man nicht ohne Tierprodukte zu sich nehmen kann.

Es gibt eine Vergleichsstudie zwischen Kindern die Kuhmilch trinken und Kindern die das nicht tun die zum Ergebnis kam dass die milchtrinkenden Kinder im Schnitt etwas größer waren. Eine Vermutung dafür sind die natürlichen Wachstumshormone in Milch. Allerdings stehen diese Hormone ebenfalls im Verdacht hormonell bedingten Krebs wie Brustkrebs und Prostatakrebs zu fördern. Es gibt eine ganze Reihe von Studien die hier einen statistischen Zusammenhang zeigen.

Ich habe gerade gelesen dass du keine Nahrungsergänzungsmittel nimmst. Bei einer ausgewogenen veganen Ernährung mit vielen Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse hat man zwar schon so ziemlich alles was man braucht, es ist aber schon sinnvoll Vitamin B12 vorsorglich zu supplementieren. Gib mal bei Google "B12 vegan" ein, da findest du viele geeignete Präparate. Falls du aufgrund der Lebensumstände nicht genug in die Sonne kommst wäre auch Vitamin D sinnvoll. Das hat aber nichts mit vegan zu tun.

Blödsinn. Wenn du dich ausgewogen ernährst hat das damit nichts zu tun. Ich habe auch mit 14 aufgehört zu wachsen und bin auch nur 1,60 groß geworden (bin Vegetarier seit ich 15 bin). Wenn du dir unsicher bist, kannst du beim Arzt deine Wachstumsfugen checken lassen. Wenn die geschlossen sind, kommt da nix mehr. Und 1,74 ist doch voll in Ordnung sowohl als Mann als auch als Frau!

Nur? Immerhin 10 Zentimeter größer als ich.

0
@kiniro

Ich habe "nur" geschrieben weil die Fragestellerin 1,74 wohl als nicht ausreichend empfindet ;) Meine Schwester ist auch 1,52 :D Und wir sind beide schon ausgewachsen/erwachsen ;)

0

Was möchtest Du wissen?