Wächst man nicht mehr wenn man Vegan lebt?

10 Antworten

Die Betrachtung "vegan" oder "nicht vegan" ist viel zu simpel. Es geht um Nährstoffe und Kalorien. Ob diese aus pflanzlichen oder aus tierischen Quellen kommen spielt für den Stoffwechsel keine Rolle. Bei unzureichender Nährstoffversorgung kann es schon passieren dass man weniger wächst. Das hat dann aber nichts mit vegan oder nicht vegan zu tun, sondern mit unausgewogener Ernährung oder zu wenig Kalorien. Es gibt keinen essentiellen Nährstoff den man nicht ohne Tierprodukte zu sich nehmen kann.

Es gibt eine Vergleichsstudie zwischen Kindern die Kuhmilch trinken und Kindern die das nicht tun die zum Ergebnis kam dass die milchtrinkenden Kinder im Schnitt etwas größer waren. Eine Vermutung dafür sind die natürlichen Wachstumshormone in Milch. Allerdings stehen diese Hormone ebenfalls im Verdacht hormonell bedingten Krebs wie Brustkrebs und Prostatakrebs zu fördern. Es gibt eine ganze Reihe von Studien die hier einen statistischen Zusammenhang zeigen.

Ich habe gerade gelesen dass du keine Nahrungsergänzungsmittel nimmst. Bei einer ausgewogenen veganen Ernährung mit vielen Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse hat man zwar schon so ziemlich alles was man braucht, es ist aber schon sinnvoll Vitamin B12 vorsorglich zu supplementieren. Gib mal bei Google "B12 vegan" ein, da findest du viele geeignete Präparate. Falls du aufgrund der Lebensumstände nicht genug in die Sonne kommst wäre auch Vitamin D sinnvoll. Das hat aber nichts mit vegan zu tun.

Blödsinn. Wenn du dich ausgewogen ernährst hat das damit nichts zu tun. Ich habe auch mit 14 aufgehört zu wachsen und bin auch nur 1,60 groß geworden (bin Vegetarier seit ich 15 bin). Wenn du dir unsicher bist, kannst du beim Arzt deine Wachstumsfugen checken lassen. Wenn die geschlossen sind, kommt da nix mehr. Und 1,74 ist doch voll in Ordnung sowohl als Mann als auch als Frau!

Nur? Immerhin 10 Zentimeter größer als ich.

0
@kiniro

Ich habe "nur" geschrieben weil die Fragestellerin 1,74 wohl als nicht ausreichend empfindet ;) Meine Schwester ist auch 1,52 :D Und wir sind beide schon ausgewachsen/erwachsen ;)

0

Vegane Haarfärbemittel die lange halten?

Hallo!

Seit einigen Wochen lebe ich vegan, und mittlerweile wird es Zeit, dass ich meine Haare wieder färbe.
Ich färbe sie regelmäßig braun und möchte einfach nachfärben, bis jetzt habe ich das allerdings mit der Farbe von Syoss gemacht und im Internet finde ich keine Angaben dazu, ob Syoss Tierversuche macht, weswegen ich die Marke vorsichtshalber nicht mehr verwenden möchte.
Die einzigen veganen Haarfarben die ich kenne, sind Manic Panic und Directions, diese halten aber nicht wirklich lange und waschen sich sehr schnell raus. Da ich das braun auch einfach über meine vorher türkisen Haare rüber gefärbt habe, werden meine Haare nach der Zeit immer grüner, also bräuchte ich ein Haarfärbemittel, das möglichst lange hält und auch vegan ist. Kennt ihr da welche? Im Internet finde ich nichts mehr dazu.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie lange wächst ein Fuß eig.?

Hallo

Ich bin 12 (weiblich) und habe Schuhgröße 39.

Meine Füße sind schon seid nem Jahr nicht mehr gewachsen...

Also wie lange wächst ein Fuß?

Ist meiner schon ausgewachsen oder wie groß könnte mein Fuß noch werden?

LG

...zur Frage

Fischallergie - Hustenanfälle

Habe seit einigen Jahren eine Fischallergie. Äußert sich durch Verengung der Atemwege, Anschwellen der Mundschleimhäute. Allerdings ist es mittlerweile soweit, dass ich, wenn ich mich nur im Raum befinde, wo der Fisch gebrutzelt wird, Hustenanfälle bekomme und mein Atem schon pfeift.

Kann eine Fischallergie wirklich so schlimm sein? (Bitte nur konstruktive Antworten)

...zur Frage

Sollte ich mit dieser Beule zum Arzt gehen?

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe seit gestern morgen, nachdem ich mich den Abend zuvor rasiert hatte, so eine Beule unter dem Arm. Zunächst war sie auch nicht schlimm und nicht schmerzhaft, aber heute morgen ist sie auf das dreifache gewachsen und ich kann kaum noch meinen Arm bewegen, weil es so doll weh tut. Und da morgen Sonntag ist, könnte ich nur ins Krankenhaus. Weiß jemand, was das ist und wie ich die Schmerzen lindern kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Ist in jedem vollkornbrot auch milch drin?

Es geht um eine Aussage von einer Freundin, es war so das ich ihr gesagt habe das ich mir vornehme mich vegan zu ernähren (nur weil ich es mal 1monat mal ausprobieren wollte weil ich es persönlich sehr interessant finde). Dann meinte sie natürlich als totale skeptikarin, das ich mein brot selber machen muss weil in jedem brot milch enthalten ist. Natürlich gibt es auch brot mit milch. Aber wenn man in den laden geht und nach einem veganen brot fragt, wird sie fragen, welches brot ist denn nicht vegan (ist mir mal im bio laden passiert hahaha). Und ja dann hab ich gesagt das es z.b Vollkornbrot gibt. Ja also da war sie sich 100% sicher, das da milch drin ist. Wenn es stimmt ist es nicht schlimm, aber ich wenn ja dann ist gut hahah

...zur Frage

Ist meine Brust schon ausgewachsen?

Hi Leute, mit 9 hat meine Brust angefangen zu wachsen, mit 10 aufgehört. Dabei hat sie eine Größe von ungefähr 70A erreicht. Mittlerweile bin ich 14 und meine Brust ist in den 4 Jahren kein einziges Stückchen weiter gewachsen. Meine Mum vermutet, dass sie sogar schon ausgewachsen sein kann, ist das Möglich? Oder macht sie nur eine "Pause" und wächst vermutlich bald weiter. Das mit dem Ausgewachsen ist sowieso ein bisschen unlogisch, weil die Brustgröße ja meist vererbt wird und meine Mum hat Cup B/C. Kann man den Wachstum irgendwie anregen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?