Wächst man nicht mehr viel, wenn man die Tage früh bekommt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der größte Teil des Pubertäts-Wachstumsschubs liegt vor der ersten Regel, egal ob die mit 10 kommt oder mit 15. Danach wächst man noch ein bisschen weiter, aber sicher keine 20 cm mehr.

Die einen sagen JA und die anderen sagen NEIN :/ hat jemand ein wissenschafftliches beweis ? :D

0
@lollypopiii

Logisches Denken hilft weiter:

Die Regel ist das Signal des Körpers, dass man jetzt schwanger werden könnte, richtig? Das heißt, der ganze Körper muss bereit sein für eine Schwangerschaft. Das Mädchen muss groß genug sein, um eine Schwangerschaft aushalten zu können, ihre Hüften müssen breit genug sein für eine Geburt und ihre Brüste müssen weit genug entwickelt sein, um Milch produzieren zu können.

Also müssen all diese Entwicklungsschritte (einschließlich des großen Wachstumsschubs) vor der ersten Regel passieren, nicht danach.

1

Öhm, ich hab meine Tage auch mit 11 das erste Mal gehabt und bin danach nochmal 19cm gewachsen in 3 oder 4 Jahren...

0

Das ist spannend! Ich hatte meine erste Monatsblutung mit 9 Jahren, da war ich 152 cm - danach bin ich nur noch 4 cm gewachsen. Heute bin ich 45 Jahre alt und wieder einen Zentimeter geschrumpft.

0

Das ist absoluter Quatsch. Die Periode hat nichts mit dem Wachstum zu tun. Ich hab meine erste Periode mit 12 bekommen und bin danach trotzdem noch ein kleines Stück gewachsen. Wenn man Dir das erzählt, dann frage sie mal nach ihrer Begründung. Die muss ja sehr schwachsinnig sein.

LG Anuket

Ich hab davon noch nie was gehört, also geh ich mal stark davon aus, dass das ein Märchen ist. Ich hab das erste Mal meine Tage mit 11 bekommen, war damals ca. 1,56m groß. Bin dann noch gewachsen, bis ich 14/15 war und bin immerhin nochmal 19cm gewachsen in der Zeit, d.h. ich bin letztenendes 1,75m, geworden. Kannst also noch wachsen. :)

ich hab meine Tage mit 11 bekommen. Und bin bis 13/14 noch gewachsen. Aber dann hatte ich meine endgültige Größe erreicht. Ob das allerdings ne Regelhaftigkeit ist, weiß ich nun auch nicht

Das ist Unsinn! Dein Wachstum ist genetisch festgelegt und hat nichts mit dem Eintreten der Regel zu tun.

Was möchtest Du wissen?