wächst bambus, wenn man ihn schneidet, danach noch mehr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, eigentlich wächst er nicht noch mehr. Kannst schon was wegnehmen. Bambus verbreitet sich durch Wurzel-Rizome, also von unten. Den sollte man entweder abtrennen, mit einem Blech oder so, dass die Wurzeln nicht durch können oder immer wieder wenn Sprößlinge seitlich rauskommen abmähen (aber sehr jung, sonst leidet dein Rasenmäher). Abtrennen ist am besten.

W enn Du ihn gemäßigt zurückschneidest, verstärkt sich der unterirdische Austrieb. Manchmal kommen bis zu 4m von der Wurzel entfernt Triebe hoch.

Du musst ganz klar damit rechnen, dass er noch schneller wächst. Aber kaputtschneiden kannst du ihn nur, wenn du ans Wurzelwerk gehst

Ich würde den Bambus aber nicht ganz zurückschneiden. Es kann dann dazukommen, dass du ihn kaputt schneidest. Nur die Hälfte zurückschneiden.

Damit ist zu rechnen.

Das ist sehr oft das Problem!

Zum Schluss wuchern diese Pflanzen wie verrückt!

Was möchtest Du wissen?