Wächst Bambus in 1 Stunde 5cm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bambusarten, die am tag mehr als einen meter wachsen. aber die meisten arten, die in deutschland für garten und wohnung verkauft werden sind wesentlich langsamer

weiß ich nicht genau, aber den Weltrekord in puncto Wachstum pro Tag hält der Riesenbambus Moso ( Phyllostachys pubescens ) mit bis zu 160 cm pro Tag.

Nachbar hat vor Jahren Bambus gepflanzt. Was nun?

Unser übernächster Nachbar hat vor ca.18 Jahren einen Bambus gepflanzt. Laut seiner Aussage hat er damals die Auskunft erhalten, dass er sich nicht ausbreitet.

Nun war dies wohl eine falsche Auskunft, denn der Bambus hat sich nicht nur in seinem Garten ausgebreitet, sondern in dem der direkten Nachbarn. Nach vielem hin und her weiß keiner, was zu tun ist. Da wir noch nicht so lange hier wohnen und uns bisher  auch noch nicht mit Bambus beschäftigt hatten, haben wir erst vor einiger Zeit das Problem erkannt. Und nun ist er am Rand unseres Gartens angekommen. Sogar der Gartenbauer, den ich um Rat gefragt habe macht sich rar und möchte ganz offensichtlich nicht Hand bzw. Bagger anlegen.

Da ich den Bambus nicht unkontrolliert wuchern lassen möchte, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Hat jemand eine Idee?