Wadenzerrung oder Muskelkater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine klassische Zerrung merkt man eigentlich sofort, das ist richtig. Ich denek, es handelt sich um einen starken Muskelkater, der oft ein bis zwei Tage später auftrten kann. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um Mikrotraumen, also Verletzungen des Faserapparats. Diese sind so massiv natürlich durch nur leichtes Steigern der Trainingsreize zu vermeiden.

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte seit diesem Zeitpunkt mit dem Training pausiert. Da ich ungern weiter pausieren will, wollt ich heut Abend wieder ins Studio. Würde es ausreichen nur Beine/Waden auszulassen oder werden diese auch durch andere Übungen(Bankdrücken etc.) zu stark belastet ? Oder ist es sogar von Vorteil Sport zu betreiben ?

0

Hallo! Es könnte auch Magnesiummangel sein. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei längerer sportlicher Aktivität sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell. austesten, alles Gute - gute Besserung.

Sollte ich mit Muskelkater auf dem Crosstrainer gehen?

Hey!

Habe seit Dienstag Muskelkater, vor allem in den Oberschenkel und im Po. Gestern war es ganz stark, heute geht es wieder. Ich würde heute gerne meine Arme trainieren und auf dem Crosstrainer als Warmup. Denkt ihr das geht oder wird die Muskulatur dadurch zu sehr beansprucht?

Danke

...zur Frage

Muskelkater oder Zerrung im Oberschenkel?

Ich hab seit ca. 3 Wochen schmerzen im Oberschenkel sobald ich es beanspruche und ich weiß ich nicht ob ich einen Arzt aufsuchen soll.

...zur Frage

Was tun gegen krassen Muskelkater im Oberschenkel, Waden und In der Fußgegend?

...zur Frage

Cardio Training ein Tag nach Krafttraining?

Hey,ich hatte gestern eine Krafttrainingseinheit und heute Muskelkater in den Beinen(Oberschenkel mittel,Waden leicht)Da der Körper regeneration braucht sollte man keinen Kraftsport mehr in der entsprechenden Muskelgruppe,für ca.48h machen. Gilt das aber auch für Cardiotraining(Fahrrad,Seilspringen,Joggen etc.),denn für die Regeneration der Muskeln ist Bewegung ja nur von Vorteil.Also ist es jetzt eher schädlich Cardio Training zu machen,da es die Muskeln an der Regeneration eher hindert,oder hilft es sogar in der Regeneration bzw.ändert sich etwas an der dauer der Regenerationsphase? Vielen Dank

...zur Frage

Wie erkenne ich eine Zerrung?

Nach einen Sportfest tun mir schon seid 3 Tagen beide Oberschenkel weh. Es ist aber sehr wahrscheinlich kein Muskelkater. Wie erkenne ich ob es eine Zerrung ist? Welche Symptome treten auf? LG nikileinchen

...zur Frage

Dünne Oberschenkel, dicke Waden

Ich bin vom Körperbau ziemlich dünn, meine Oberschenkel sind auch schön geformt, aber meine Waden 'zerstören' das Gesamtbild! Ich denke, dass es eher eine Mischung aus Fett-und Muskelanteil ist.

Gibt es irgendwelche Alternativen etc., um dünnere Waden zu bekommen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?