Wadenverhärtungen beim Sport

1 Antwort

Ferndiagnosen sind natürlich immer unmöglich, aber das Problem selbst ist nicht so ungewöhnlich. Viele Läufer haben gerade zu Beginn eines Laufs Schwierigkeiten mit sich verhärtenden Waden- oder Schienbeinmuskeln, wobei es oft im Laufe der Trainingseinheit von selbst wieder abklingt.

Vermutlich hast du das alles schon ausprobiert, aber auf einige Dinge kann man durchaus achten. Erstens solltest du nicht zu schnell loslaufen, sondern lieber langsam beginnen und dann später beschleunigen. Wenn man direkt Vollgas gibt, kann es passieren, dass die Muskeln "dicht" machen. Auch Sport im übermüdeten Zustand kann diesen Effekt auslösen. Wenn man beispielsweise früh morgens vor Sonnenaufgang schon die Laufschuhe anzieht, "schlafen" die Muskeln gewissermaßen noch und weigern sich, größere Leistungen zu bringen. Du solltest also zunächst darauf achten, nur dann laufen zu gehen, wenn du dich fit und ausgeruht fühlst.

Damit die Muskeln auch vor dem Sport ausgeruht sind, kannst du darauf achten, dass sie auch im Alltag möglichst entspannt sind. Ein Beispiel: Ich hatte mal einen schlecht passenden Bürostuhl, auf dem ich ungünstig gesessen hatte und mich, ohne es wirklich zu merken, immer über Stunden hinweg relativ fest mit den Füßen abgestützt hatte, sodass die Wadenmuskeln ständig unter Spannung standen. Beim Sport hatten die Muskeln dann komplett dicht gemacht, weil sie schon vorher völlig verkrampft waren.

Ein weiterer Punkt wären die Laufschuhe. Diese sollten natürlich passen und im Fall von Fehlstellungen die richtigen Korrekturen liefern. Ein zu stark gedämpfter oder gestützter Schuh kann hier manchmal zu Schmerzen beim Laufen führen, weil man diese Hilfen vielleicht gar nicht braucht. Du kannst also mal testen, ob du das Problem in anderen Schuhen vielleicht nicht hast. Wenn du beispielsweise bisher Schuhe mit Pronationsstütze hattest, probiere mal Neutralschuhe aus. Oder notfalls kannst du auch mal ein paar Minuten versuchen, mit (vergleichsweise ungedämpften) normalen Straßenschuhen zu laufen und schauen, ob du das Problem auch hast, falls du nicht die Möglichkeit hast, andere Schuhe zu testen. Laufbandanalysen im Fachgeschäft oder Untersuchungen bezüglich Fehlstellungen oder Vorbelastungen beim Orthopäden können hier möglicherweise hilfreich sein.

Zuletzt ist es neben dem Laufsport immer sinnvoll, zumindest einmal pro Woche auch den Oberkörper zu trainieren, beispielsweise über Rumpfstabilisierungsübungen, die man ohne irgendwelche Geräte zu Hause machen kann (siehe Anleitungen im Internet). Schwimmen gehen ist auch nicht schlecht, hier insbesondere Rückenkraulen. Mit einem stabileren Oberkörper und einer besseren Körperhaltung belastet man auch die Beine weniger.

Da du schreibst, dass du schon bei verschiedenen Ärzten warst, deswegen befürchte ich, dass du das alles schonmal gehört hast und entsprechend keine neuen Tipps für dich dabei sein werden. Dennoch hoffe ich für dich, dass du für dein Problem eine Lösung findest. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das ist.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Falls du selbst ein wenig weiterrecherchieren möchtest, such mal nach Begriffen wie "Schienbeinkantensyndrom" oder "shin splints". In Läuferforen gibt es unzählige Beiträge zu dem Thema und möglicherweise findest du ein paar weitere Anreize.

Weiterhin: Die Belastung auf die Beine wird beim Laufen natürlich umso größer, je mehr Gewicht man mit sich trägt. Gerade dann, wenn man etwas kräftiger sein sollte (egal ob Fett oder dicke Muskelpakete an den Oberarmen), ist es umso wichtiger, an der Rumpfstabilität und Gelenkmuskulatur mit entsprechenden Übung zu arbeiten, um dennoch stabil zu laufen.

0

Waden spannen extrem.

Hey, ich habe starkes Übergewicht (über 100kg, bei 1.70m) ich habe schon 5kg abgenommen. Aber meine Waden sind immer noch extrem dick und verkrampfen immer beim Berg hoch laufen oder beim Sport. Wie kann ich schneller abnehmen oder spezielle was gegen die Waden tun? Danke :)

...zur Frage

starke Wadenkrämpfe in der Nacht...woran liegt das?!

Die Krämpfe reissen mich förmlich aus dem Schlaf. Es kommt zu einem Krampf und zu einem ungeheuren Schmerz. Es dauert einige Minuten lang bis es wieder besser wird. Danach schlaf ich wieder ein und am nächsten Tag nach dem Aufstehen kann ich kaum richtig laufen, weils so schmerzt. Der Schmerz verringert sich mit der Zeit, umso mehr ich laufe...

Was mich aber  wundert ist warum diese Krämpfe wirklich nur in der Nacht auftreten und nein davor hab ich bis jetzt noch nie Sport gemacht (aber ich mach Sport xD aber nicht an diesen Tagen wo das passiert)

was kann das bloß sein?

es passiert zwar nicht soo oft aber trotzdem will ich gerne wissen was das ist

danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann man viel Magnesium zu sich nehmen?

Habe oft Krämpfe in den Waden beim Sport und deshalb naja... Kann ich anstatt eine Magnesium Tablette auch einfach 2 täglich nehmen? In Wasser ist ja nicht allzu viel wenn der Tagesbedarf bei rund 350 mg liegt.
Lg

...zur Frage

waden und zehen krämpfe

waden krämpfe in der nacht zehen krämpfe mehrmals am tage was kann ich dagegen tun zehen krampfen beim laufen sitzen und liegen

...zur Frage

Salz gegen krämpfe?

Mir wurde gestern gesagt das Salz gegen krämpfe hilft .Strimmt das ?Ich bekomme nach einer gewissen Zeit beim eishockey immer krämpfe in den Waden. Manchmal auch wenn ich eine maGnesium Tablette nehme.Hilft da Salz wenn ja wie viel? Zu viel salz soll ja nicht unbedingt gut sein

...zur Frage

Krämpfe in Waden Füßen Beinen ...

Guten Tag,

Ich habe bereits Google durchsucht und nichts hilfreichen o.ä. gefunden.
Überall wird gesagt man sollte Magnesium nehmen und öfters Sport treiben.
Soweit ich gehört habe ist einiges an Magnesium in Bannanen drinne. Und deshalb habe ich immer mindestens eine am Tag gegessen.
Sportlich bin ich meiner Meinung schon immer gewesen.
Ich geh und ging jeden Tag joggen. Darana hatt sich nicht geändert. Und nein ich definire nicht den Weg zu meinem Kühlschrank als Joggen.(ca 1,5-2,5km)
So damals, nun zu heute:
Die Krämpfe werden nun täglich schmerzvoller ich bekomme sie besonders oft Nachts wen ich schweißgebadet aufwache und dann schreiend 20 minuten aufm boden rumwälze
Nun treten sie auch gelegentlich Tags über auf, was nicht besonders vom Vorteil ist wen ich gerade in der Klasse sitz und plötzlich schreiend aufsteh! Ich nehme auch bereits seit einer Woche Magnesium tabletten die mir ein Artzt verschrieben hatt. Dieser meinte er könne mir nicht viel sagen und meint ich solle mich an meinen Hausartzt wenden. Was natürlich vom Vorteil ist wen dieser seit 2 wochen im Urlaub ist und noch weitere 3 wochen auf sich warten lässt. Weshalb ich hier reinschreibe: Heute Nacht habe ich in beiden Beinen(vollständig) Krämpfe bekommen und konnte einen garnicht bewegen und wusste nichtmal das es solche Schmerzen geben kann. Nun das bereitet mir sorgen

MfG Wladimir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?