Wade tut weh beim laufen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die häufigste Ursache für Muskelschmerzen beim Sport sind Störungen im Elektrolythaushalt des Körpers, die meistens Magnesium oder Calcium betreffen. Eine Verschiebung des Elektrolytgleichgewichts im Blut kann z.B. bei starkem Schwitzen, körperlicher Überlastung oder bei Hyperventilation vorkommen. Auch ein Mangel an Kalium kann zum Entstehen von der Schmerzen mit beitragen. Als wichtiger Elektrolyt ist es für die Steuerung der Muskeltätigkeit von Bedeutung. Als Akut-Behandlung hilft eine Massage des betroffenen Muskels oft gegen den Schmerz sowie eine Wechseldusche mit kaltem und warmem Wasser. Sehr gut hilft möglichst mineralstoffreiches Mineralwasser um Elektrolyt-Verschiebungen im Blut vorzubeugen. Der Mineralstoffgehalt ist bei allen Mineralwässern (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium etc.) auf dem Etikett angegeben. Auch elektrolythaltige Sportlergetränke können hilfreich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn an der Wade keine Verhärtung zu fühlen ist, kann es sein, dass die Muskulatur überlastet ist. Vielleicht hast du auch ein paar feine Muskelfaserrisse, das muss nicht immer gleich das Riesenereignis sein. Trotzdem oder gerade deshalb würde ich diese Warnzeichen Ernst nehmen und von einem Arzt begutachten lassen. Das kann recht einfach durchleuchtet werden und dann weißt du, woran du bist und ob du langsamer bis langsam machen solltest erstmal. Ausreichend Magnesium ist übrigens auch sehr wichtig und Magnesiummangel kann Muskelbeschwerden auslösen. Da würd ich auch mal checken, ob du genug zu dir nimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft da ein bisschen Magnesium, da gibt es so Brausetabletten. Ein mal am Tag und nach einer Woche spätestes sollte es weg sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robert19076
27.08.2013, 19:21

Okay sollte ich in der Zeit kein Sport bzw. nur sehr sehr locker mitmachen?

0

magnesium mangel schätz ich da gibts doch dieses magnesium werla schmeckt wie brause und hilft ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robert19076
27.08.2013, 19:18

Echt und das kommt so plötzlich? Und sollte ich vllt erstmal n bisschen aussetzten mit Training?

0

Was möchtest Du wissen?