wachstumsstop trotz menstruation?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Miranda! Viele die hier Fragen stellen würden Dich beneiden!!! Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Frauen 166,8 cm. Da bist Du mit 14 schon drüber!!! Und : Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Model - Größe ist da immer drin.

Alles Gute.

Du solltest echt aufhören, dich in Tabellen wiederzufinden und dir um alles Gedanken zu machen. Ja, Magersucht kann dazu führen, dass man seine Tage nicht mehr hat und es kann dazu führen, dass man vielleicht auch nicht mehr so stark wächst. Der Körper versucht dann zu sparen, wo es nur geht und jeder Mensch ist eben individuell. Gibt auch genug Magersüchtige, die ihre Tage noch haben. Der Mensch richtet sich halt nicht nach Tabellen, das sind alles nur Richtwerte und eben mehr nicht.

Wenn du ein normales Gewicht hast und nicht abnimmst, dann wird schon alles in Ordnung sein. Wachstum ist genauso individuell. manchmal wächst man gar nicht, dann wieder wie verrückt. Vor einem knappen Jahr hat mein Sohn (13) erzählt, dass er in seiner Klasse fast der Kleinste wäre. Jetzt ist er fast der größte. Er ist in diesem Jahr bestimmt 20 cm gewachsen, das Jahr davor fast gar nicht.

Jeder hat seinen eigenen Fahrplan, danach folgt die Natur und eben nicht nach Tabellen. Wenn 1,67 deine Bestimmung ist, dann bleibt es vielleicht so, aber wahrscheinlich fängst du irgendwann an, wieder zu wachsen und am Ende beklagst du dich hier dann darüber, dass du gar nicht mehr aufhörst, zu wachsen.

Nimm das Leben doch einfach, wie es kommt und versuche nicht immer zu planen und zu messen und zu googeln. Das schafft doch nur unnötige Ängste.

Ausgewachsen ist der Mensch mit ca. 20, ob Menses oder nicht

Die Regel kennzeichnet nur einen körperlichen Reifegrad, nicht seine endgültige Reifung

Mangelernährung kann aber Wachstum behindern, aber nicht stoppen

miranda777 03.07.2014, 22:35

Ja klar, aber wenn man mangelernährung hat hat man irgw. keine tage mehr. Ich hab meine aber. Kann mein wachstum trotzdem durch meine Ernährung behindert werden?

0
Midgarden 04.07.2014, 21:24
@miranda777

Eigentlich nur, wenn über einen langen Zeitraum (also mehrere Jahre) wichtige Mineralien und Vitamine fehlen - das ist aber in unseren Breitengraden eher die Ausnahme, da sich niemand völlig einseitig ernähren muß.

Bezieht sich zwar auf Kleinkinder, aber grundsätzlich trotzdem informativ:

http://www.gesundwachsen.org/de/vitamine-und-mineralstoffe

0

das wachstum mit der mens in verbindung, bzw. abhängigkeit zu bringen ist ja eine ganz neue sichtweise.

da machst du dir bestimmt grundlose sorgen. sich in irgendwelche tabellen einordnen zu wollen ist auch nicht gerade die effizienteste art um ein endergebnis zu erhalten.

keep cool und laß dich überraschen was deine gene so alles bewerkstelligen.

miranda777 03.07.2014, 22:38

Ich hab halt nur angst dass ich zu wenig esse um zu wachsen:) Und ich frage mich ob das Wachstum erst betroffen ist, nachdem die Regel ausgeblieben ist.

0
casala 03.07.2014, 22:53
@miranda777

du mußt nicht zwangsläufig beides miteinander verbinden oder gegenseitig abhängig machen. von daher ist deine sorge eher unbegründet.

0

Mit 12 und bei einer Größe von 1.63m habe ich aufgehört zu wachsen, obwohl ich als Kind defenitiv nicht unterernährt war und meine Mens habe ich erst mit 13 1/2 gekriegt.

Laut Rechner hätte meine Schwägerin circa 1.87m groß werden müssen (Eltern 1.84m & 2.02m), ist aber "nur" 1.70m groß geworden. Gebe darauf nicht zu viel, die Natur hat ihren eigenen Kopf ;-)

Also... Meine Ex(13, 168cm, 43kg) hatte das gleiche Problem. Sie war bei einem Arzt, der meinte, dass das durchaus normal ist. mit 13 wachsen einige mädchen halt nichtmehr. 167 ist auch nirmale grösse für me frau... brauchst dir keine sorgen zunmachen... vllt kimmen ja noch ein paar cm dazu😂 ps: wer rechtSchreibfejler findet darf sie behalten

Was möchtest Du wissen?