Wachstumsstörung durch Fitness / Suppelements, Wachstumfugen offen?

...komplette Frage anzeigen Hand Links Rechts, leicht eingeknickte Hand - (Fitness, Junge, Wachstum)

6 Antworten

Hallo! Ich helfe gerne - falten wir Deine Frage mal auf.

Früher beim Sportmediziner wurde meine Vorraussichtliche Größe auf 1.86 geschätzt

.

Über die Wachstumsfugen? Solltest Du noch mal machen lassen.Trifft zu 70%.

zu früh, zu viel Supplementierung ?

Mag sein aber keine Auswirkung auf das Wachstum.

Zu früh, zu Stark Krafttraining ?

Kleines Risiko, also nicht  = 0.

Vater 1.86m , Mutter 1,70m

In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution. Und richtet sich das Wachstum nach der Mutter ist man auch bei 1,82 - 12 cm mehr durch Testosteron beim Mann.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

.Ich verzweifle und mache mir diverse Vorwürfe.

ändern geht nicht und es gibt auch keinen Grund zu Panik. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und die kannst Du noch dicke toppen.

 Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger.  Tom Cruise misst übrigens 1,70

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Wachstumsfugen noch offen sind, wirst Du auch noch größer werden. Das kann bei Männern bis 21 Jahre sein.

Mach eine ausgewogene Ernährung - kauf Dir ein Sporternährungsbuch, wenn Du noch weiter so pumpen willst. Evtl. ist der letzte Hormonschuss (so mit 18 Jahren) bei Dir noch nicht gekommen.

Sich jetzt zu fragen, woran es gelegen hat, ist sicherlich eine sinnlose Fragen, denn beeinflussen kannst Du das im Moment kaum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von synt4x
17.11.2016, 14:27

Danke für die Antwort..

An meinem Anhang(Röntgenbilder) sollte man es erkennen, nur kann ich es nicht. Villeicht jemand erfahrenes da?

0

hallo Syn, erst einmal kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr ändern, was in der Vergangenheit war...

Fest steht: Es gibt KEINE seriöse Studie neuerem Datums, die besagt, dass frühes Krafttraining das Wachstum behindert. Diese Aussagen gehören der Vergangenheit an und wurde alle widerlegt. Was die Supplementierung angeht: Durch das Überangebot an Aminos, hätte Dein Körper eher noch mehr Wachstumshormon produzieren können, als zu wenig. Die Zugabe von Boostern u.ä. sind eher eine Belastung für Magen, Darm, Leber und Nieren, als für die Skelett-Struktur.

Was vielleicht zum Problem werden kann, ist die extreme Belastung in jungen Jahren auf die Gelenke, Bänder und Sehnen. Diese waren noch nicht vollständig ausgebildet, haben aber Lasten über 100 kg stemmen müssen, was für so einen jungen Körper viel zu viel ist.  

Dies kann Schäden, vor allem in Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Knöchel hervorgerufen haben, die bei Dir schneller zur Arthrose führen können, als normal. Auch die Wirbelsäule kann Schaden genommen haben, was irgendwann zu einem oder mehreren Bandscheibenvorfällen führen KANN. Deine Gliedmaßen auf den Röntgenaufnahmen sehen alle unauffällig auf, die Hände haben allerdings ja auch die geringste Belastung erfahren und Du bist ja auch immer noch jung.  

Das endgültige Wachstum ist letztendlich erst mit ca. 21 Jahren abgeschlossen, bis dahin kannst Du also noch Hoffnung haben. Aber 1,77m ist jetzt nicht so ungewöhnlich für einen Mann. Wenn Du beim Kraftsport bleibst, wirst Du feststellen, dass die erfolgreichsten höchstens Deine Länge haben. Über die Größe entscheidet sowieso erst die Nachwelt... Mach Dich nicht verrückt, es ändert nix an der Situation. Hab Spaß und mach das Beste aus Deinem Leben. Alles Gute. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von synt4x
17.11.2016, 13:25

Ein großes Danke das du dir die Zeit genommen hast für diese Ausführliche Antwort.. 

Schmerzen habe ich nirgends, nur Spüre ich beim vollen anspannen meiner Oberschenkel Muskulatur ein Schmerz in meiner oberen Kniescheibe, so als ob der Muskel beim vollen kontrahieren die Kniescheibe hochdrückt.

Ein Vorteil hat das ganze, die Muskeln die für einen "längeren" Körper bedacht waren, sehen auf diesem "kleinen" Körper nun viel größer aus.

0

Ergänzung * 

Ich war ein junge der immer ein Kontinuierliches Wachstum hatte also Jährlich am meisten im Urlaub paar Zentimeter gewachsen.

Ich betreibe nun weiterhin Sport aber nicht mehr so Intensiv und nur an Geräten.. Zusätzlich mache ich auch Yoga und auch diverse andere Streck Übungen wie z.B. an einer Klimmzugstange mit Gewichten an den Beinen hängen lassen.

Positiv oder doch Negativ ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duke1967
17.11.2016, 13:31

Jeder Art von Bewegung, sofern im natürlichen Ausmaß ist gut und gesund, wenn man keine Vorbelastungen hat. Aber Strecken kannst Du Dich, bis der Arzt kommt, Du wirst davon nicht wachsen. Du bekommst höchstens eine bessere Haltung.  LG

1

Auf meine Frage Wachstumsfugen offen? ( Anhang aktuelles Röntgenbild ) 

Konnte mir bis jetzt keiner Antworten, deshalb keine Hilfreichste Antwort 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier 2 weitere Bilder aus einer anderen Perspektive

leicht geschlossen - (Fitness, Junge, Wachstum) Seitliche Ansicht - (Fitness, Junge, Wachstum)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung