Wachstumsphase schon vorbei?

3 Antworten

Hallo!

Also meine Frage ist ist meine Wachstumsphase schon großteils abgeschlossen?<

Kann man nicht sagen, Du kannst auch noch so groß werden wie Dein Vater.

Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Bei Dir kann sicherlich noch einiges passieren.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hi :)

Nein das heißt nichts. Ein Mensch kann bis zum 25. Lebensjahr wachsen (laut meinem früheren Lehrer)...wie lange der Körper wächst hängt ja ab und ist individuell. Dagegen machen kannst ja nichts :/, nur abwarten und gucken was die Natur so macht :)

ist individuell, du könntest mal dein HAndgelenk oder dein BEcken röntgen lassen, daran kann man das feststellen

Was möchtest Du wissen?