Wachstums und Zerfallsprozesse / Bierschaum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist c = 10 , weil 10 = 10 * a ^ 0 ist.

H(t) = c * a ^ t

9,1 = 10 * a ^ 1

H(t) = 10 * 0.91 ^ t

a = 0.91

Allerdings stellt man fest, dass es sich bei der Tabelle um gerundete Werte handelt.

H(3) = 7,53571

H(4) = 6,8575

Damit sind die Aufgaben a.) und b.) gelöst.

c.) Verstehe ich nicht, ich bin keine Bierexperte, ich habe keine Ahnung wann ein Bier ein gutes Bier ist.

d.)

t = ln(H(t) / c) / ln(a)

Man will t für H(t) = 1 cm wissen -->

t = ln(1 / 10) / ln(0.91)

t = 24,41489242 Minuten

Das sind zirka 24 Minuten und 25 Sekunden.


Ich glaube Aufgabe c) ist so gemeint: Egal welche Anfangshöhe der Bierschaum hat, ob 10 oder 20, dass wenn nach 7 Minuten die Hälfte, also wie in den beiden Fällen 5 oder 10 cm zerfallen sind, es sich um ein qualitativ ''gutes'' Bier handelt. 

Sicher bin ich mir nicht. ^^ 
Vielen Dank für Ihre Hilfe. :)

1

Die Wertetabelle ist ein ein wenig verrutscht.
Zapfen /  1min   /  2min   /  3min  /  4min  /
10 cm  /  9,1cm /  8,3cm / 7,5cm /  6,9cm /

10 cm ist wenn ich mich nicht irre der Startwert.


Du hast 4 Zeitangaben, aber 5 Zentimeterangaben, das bedeutet, da stimmt etwas nicht, hast du da etwas vergessen ??

Soll es so heißen ?? -->

1 min | 10 cm

2 min | 9,1 cm

3 min | 8,3 cm

4 min | 7,5 cm

?? | 6,9 cm

Ist das so richtig ??

Bitte besser und genauer aufschreiben, damit man nicht herumrätseln muss.

Hallo, 

die 10 cm ist der Startwert, also die höhe des Bierschaumes bei 0 Minuten. 

Die Wertetabelle ist ein ein wenig verrutscht.
Zapfen /  1min   /  2min   /  3min  /  4min  /
10 cm  /  9,1cm /  8,3cm / 7,5cm /  6,9cm /

1

Kitchenaid unterschied zwischen Artisan und Heavy Duty?

Hallo zusammen ich möchte mir eine neue Kitchenaid zu legen mit 6,9l Fassungsvermögen der Schüssel. Auf der Kitchenaid Homepage hab ich jetzt zwei in Frage kommenden Modelle gefunden. Die nach meinen Recherchen identisch sind. Lediglich das Gewicht ist unterschiedlich. Kann mir jemand helfen und sagen wo der Unterschied liegt.

Um einmal genau auf die zwei Maschinen einzugehen. 6,9 L KITCHENAID ARTISAN KÜCHENMASCHINE MIT SCHÜSSELHEBER 5KSM7580X

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN