Wachstum mit Hohlkreuz

2 Antworten

Hat dir denn dein Orthopäde nicht gesagt, was du tun kannst?

Natürlich gibt es Übungen, die dein Hohlkreuz positiv beeinflussen. Das sind größtenteils Gymnastikübungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur, denn eine kräftige Muskulatur unterstützt dich dabei, deinen Rücken gerade zu halten. Darauf musst du achten! Aufrecht stehen, Bauch einziehen... damit ist der größte Teil deines Hohlkreuzes bereits verschwunden. Wenn du da immer drauf achtest und durch die regelmäßigen Gymnastikübungen (die man ergoogeln kann) unterstützst, dann geht dir diese Körperhaltung irgendwann sozusagen "in Fleisch und Blut über", so dass du sie ganz von selber einhältst.

An deiner Körpergröße wird das nicht allzu viel ändern, vielleicht 1-2 cm, je nachdem, wie ausgeprägt dein Hohlkreuz ist. Aber durch die aufrechte Körperhaltung wirkt man insgesamt größer und "präsenter".

Ja, es beeinträchtigt deine Körpergröße um ein paar Zentimeter. Du kannst dir hierfür zum einen eine Physiotherapie verordnen lassen und zum andern auch in einem GUTEN Fitnesscenter trainieren.

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Hohlkreuz weg kriegen?

Ich bin sehr dünn aber mein Bauch ist gewölbt. Ich habe kein Speck am Bauch und denke, dass es wegen meinem hohlkreuz ist. Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich dagegen tun kann? Es ist bei einem engem Kleid sehr sichtbar

...zur Frage

Rückenschmerzen bei Hohlkreuz

Seit über 2 1/2 Wochen habe ich starke Rückenschmerzen. War in der Zeit viel beim Arzt gewesen und als er nicht mehr weiter wusste, schickte er mich einfach zur Massage. Vielleich bin ich ja nur verpannt. Na ja, da das aber auch nicht wirklich was gebracht hat, bin ich zum Orthopäden. Der hat gleich festgestellt, dass ich ein Hohlkreuz habe. Nun habe ich aber schon viel im Internet geschaut und sehe eigentlich kaum jemanden, der ein Hohlkreuz hat und schmerzen zusätzlich. Also die meisten haben damit keine Schmerzen und wenn dann nur im unteren Teil des Rückens. Bei mir ist es aber im unteren Teil des Rückens, denn geht das die Wirbelsäule hoch und verbreitet sich bei den Schulterblättern wieder. Kann das wirklich sein, dass es von dem Hohlkreuz kommt? Oder sollte ich vielleicht nochmal zum anderen Orthopäden? Hat da jemand schonmal mit Erfahrung gemacht? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?