Wachstum mit Hohlkreuz

2 Antworten

Hat dir denn dein Orthopäde nicht gesagt, was du tun kannst?

Natürlich gibt es Übungen, die dein Hohlkreuz positiv beeinflussen. Das sind größtenteils Gymnastikübungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur, denn eine kräftige Muskulatur unterstützt dich dabei, deinen Rücken gerade zu halten. Darauf musst du achten! Aufrecht stehen, Bauch einziehen... damit ist der größte Teil deines Hohlkreuzes bereits verschwunden. Wenn du da immer drauf achtest und durch die regelmäßigen Gymnastikübungen (die man ergoogeln kann) unterstützst, dann geht dir diese Körperhaltung irgendwann sozusagen "in Fleisch und Blut über", so dass du sie ganz von selber einhältst.

An deiner Körpergröße wird das nicht allzu viel ändern, vielleicht 1-2 cm, je nachdem, wie ausgeprägt dein Hohlkreuz ist. Aber durch die aufrechte Körperhaltung wirkt man insgesamt größer und "präsenter".

Ja, es beeinträchtigt deine Körpergröße um ein paar Zentimeter. Du kannst dir hierfür zum einen eine Physiotherapie verordnen lassen und zum andern auch in einem GUTEN Fitnesscenter trainieren.

Hohlkreuz (Lordose) - Wachstum / Körpergröße

Hallo bin 20 geworden vor 2 Wochen und bin 1.76-177m und Männlich.

Als ich letztens beim Orthophäden war aufgrund Rückenschmerzen wollte er ein Röntgen machen. Als ich geröngt wurde hat er mir gesagt ich hätte ein Hohlkreuz und solle Bauchmuskel tranieren damits wieder gerade wird. (Also Po hinten und Bauch vorne)

Hab vergessen den Arzt vorort zu fragen obs meine Körpergröße beeinträchtigt. Also da der Knochen ja dann schief angewachsen ist und ichs wieder gerade hinbekommen kann..

Deswegen stell ich euch die Frage, ob das Möglich wäre das ich die 1.80m noch schaffen kann?

Indem ich den Hohlkreuz wegbekomme (vllt 1-2 cm) & Männer wachsen ja eh noch bis 21 Jahren, zuletzt wuchs ich vor 2 Monaten von 1.73m auf 1.76m. (Deswegen vllt noch 1-2 cm wegen normalem Wachstum)

Meint ihr es wäre möglich?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meiner Ernährung?

Hey Leute :), bin neu hier und suche dringend nach einer Frau oder einem Mann die/der mir helfen kann! Ich möchte 2 Kilo abnehmen und Muskeln aufbauen 🙌🏻. Ich habe einen so dicken Bauch der garnicht zu meinem Körper passt. Ihn will ich unbedingt wegtrainieren! Wenn man was an seinem Bauch ändern will, muss man seine Ernährung dementsprechend auch ändern bzw. Die Kalorien minimieren. Ich hab sehr Probleme mir mein Essen einzuteilen. Ich würde mir so wünschen, dass es vielleicht jemanden da draußen gäbe, wer mir einen Ernährungsplan erstellen könnte 🙌🏻. Ich hab’s oft alleine versucht aber ich hab einfach nicht die Ahnung zu und nehme immer mehr zu weil ich zu viel esse. Ich wäre der Person sooo dankbar dafür 😩🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Hier ein paar Informationen zu mir:
Ich bin ein Mädchen und 17 Jahre alt
Ich bin 173 cm groß
Ich wiege momentan um die 62 Kilo, möchte Körperfettanteil unbedingt verlieren und Muskeln aufbauen! Ich bin, wenn die Schule nicht zu stresst, immer Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag im Fitness. Aufgeteilt auf Arsch, Beine und Bauch Training. Nur die Ernährung macht mir wie gesagt Probleme. Ich würde es gern auf die natürliche Art machen, hab es lange mit shakes gemacht, Hilft auch total aber möchte einfach wieder auf die natürliche Art und weiße Muskeln aufbauen. Daher wäre es nett wenn man nach dem Training eiweißreiches essen wie hüttenkäse etc. Einplanieren könnte. Das einzige, was ich ab und zu esse, sind noch Eiweißriegel von weider, das wars. Ich wäre der Person wirklich sooo dankbar 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 für den Plan von Montag bis Sonntag ❤️❤️. Danke schon mal!!!

...zur Frage

Hohlkreuz Schmerzen nach Übung?

Hallo,

Ich habe immer nach Kraftübungen (Bizeps hauptsächlich) kurz dannach Rückenschmerzen im unteren Bereich. Also wenn ich mich zum Beispiel direkt nach dem Training auf mein Bett lege und die Rückenmuskeln entspanne, merke ich das er kurz wehtut und es dann weggeht. Ich habe außerdem ein Hohlkreuz falls das ein Grund sein könnte. Bitte schreibt eure Ideen was es seien könnte!

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Tipps gegen hohlkreuz?

Ich habe ein Hohlkreuz und wenn ich in den spiegel schaue, mag ich meien figur nicht so sehr. vorne hab ich ein bisschen bauch(wie jeder adnere auch also nichts übertriebenes) was ich aber nicht schlimm finde aber wegen dem hohlkreuz sieht das aus als ob ich ein bisschen fett wäre... Habt ihr übungen oder tipps was ich gegen mein Hohlkreuz machen kann? Dankee schonmal!!! :)

...zur Frage

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Was tun bei Hohlkreuz?

Momentan dehne ich morgens 3 Minuten mein unteren Rücken und abends nochmal 3 Minuten, ist das schon Zuviel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?