Wachstum mit 17/ Chance?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist mir absolut neu, dass jetzt auch schon Kieferorthopäden Prognosen über die endgültige Körpergrösse machen. Wenn du es wirklich unbedingt herausfinden möchtest, lass eine Knochenmessung der Handknochen machen. Danach kann bis auf 2-3 cm genau deine endültige Grösse bestimmt werden.

Xavi6 21.10.2012, 21:57

Wo kann ich das machen lassen?

Kann die Angabe durch zu frühes Krafttraining beeinflusst(verfälscht) werden?

0
syringa 21.10.2012, 22:00
@Xavi6

Du gehst am besten zu deinem Arzt, der dich an einen entsprechenden Radiologen überweisen wird. Dein Arzt kann dich auch genau über Risiken von zu frühem Kraftraining aufklären. Apropos - die Handknochenmessung bei meiner Tochter war bis auf 1 cm korrekt.

0

Mein Arzt meinte auch dass ich mal 1,80m werde, jetzt bin ich nur seit Jahren schon 1,72m und glaube auch nicht dass es sich noch groß ändert. Also kann sein dass sich dein Arzt dabei verschätzt hat. Vielleicht wirst du noch paar cm größer, aber so nen Riesen Wachstumsschub bekommst du nicht mehr

Hallo Xavi,

Krafttraining mit Gewichten könnte dein Wachstum erschweren oder behindern. Wieso hast du "gezwungenermaßen" damit angefangen? Es gibt genügend Sportarten, die dein Körper nicht so stark belasten.

Deine Endgröße ist genetisch vorprogrammiert. Ob du die auch erreichst, hängt auch in wesentlichem von deiner Lebensweise und Ernährung ab.

Soll heißen, wenn du dich gesund ernährst, Sport machst, genug schläfst und kein Alkohol, Drogen und Zigaretten konsumierst, wirst du auch weiter wachsen, sollte das in deinen Genen so vorgesehen sein.

Wenn dem nicht so ist, und du schon ausgewachsen bist, dann bleibst du wenigstens gesund. Aber mit 17 hast du noch Zeit zum wachsen. Zudem kann ein Kieferorthopäde gar nicht wissen wie groß du wirst.

Für eine genauere Prognose deiner "Endgröße" muss man per Röntgen das sogenannte Knochenalter bestimmen, das vom tatsächlichen Alter abweichen kann.

Siehe auch:

http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/koerpergroessenbestimmung.html

Übrigens ist die Größe eines Menschen relativ und sollte nicht in cm erfolgen ..

Was möchtest Du wissen?