Wachsen noch mit 17 (Kraftsport)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Jesse! Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. 

Mit 17 ist das Risiko so gering dass man es vernachlässigen kann

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zu den 18 Jahren besteht noch die Möglichkeit zu wachsen. Egal ob man sport macht oder nicht. Aber lass dir nichts sagen. Wenn dir jemand sagen sollte, dass du klein bist, dann ignoriere dies einfach! Ich finde, dass 1,68m bei 17 Jahren noch ok ist. ☺😊😃😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also man(n) kann bis zu seinem 21 Lebensjahr wachsen, die einen bekommen ihre wachstumsschübe früher die einen später, also ich denke das du auf jeden fall noch wächst. Das hängt auch immer davon ab wie groß deine Eltern sind, wie groß sind deine Eltern denn dann kann ich dir deine ungefähre endgröße sagen.
Und zum Kraftsport: Das beeinflusst dein Wachstum in deinem Alter nicht, das ist nur bei jüngeren bedenklich aber in deinem alter brauchst du dir wirklich keine sorgen machen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesseJames1
28.11.2015, 22:03

Vater 171-172
Mutter 156

0
Kommentar von peter5499
28.11.2015, 22:10

Also laut der Formel wirst du ungefähr 171 aber kann auch mehr werden hängt auch einbisschen davon ab wie groß deine groß Eltern sind undso also kannst auch locker 175 werden

0

Ja stimmt und ja, wenn Du sofort mit kraftsport aufhörst bzw nur noch mit eigengewicht weitermachst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?