Wachsen die Haare bei meinem Meerschweinchen nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eigentlich eine Frage gewesen, die du dem Tierarzt hättest stellen sollen. Normalerweise wächst Haar beim Meerschweinchen nach. Es könnte zu einer Beschädigung der Haut gekommen sein, dass kein Haar nachwächst. Das kann hier aber keiner beurteilen. Wichtig ist, dass du den Käfig und alles, was da drin ist gründlich reinigt. Ansonsten ist der nächste Befall vorprogrammiert.

bikerfan73  30.05.2021, 06:39

Ach... Meerschweinchen hält man eigentlich nicht alleine. Wenn es mehr gibt, müssen die auch zum Tierarzt.

Tiierfreund
Fragesteller
@bikerfan73

Natürlich lebt sie nicht alleine :) Im.Juni kommt noch ein Kastrat zu den beiden Mädels. Dies aber erst nach Abschluss der Behandlung.

Sie war da auch mit dabei und hatte komischerweise keinen Befall.

Sie soll beim nächsten Besuch nochmal mit zur Untersuchung.

Tiierfreund
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Laut Tierärztin sollen wir noch bis zur nächsten Spritze warten, bevor wir alles reinigen.

Mir ging es bei der Frage auch eher darum, ob Jemand diesen Fall schonmal hatte :)

bikerfan73  30.05.2021, 06:49
@Tiierfreund

Wir hatten bei einen Zuzug mal einen Milbenbefall. Das hängt alles auch so ein bisschen von der Art der Milbe ab (es gibt verschiedene). Ich denke, die Bestimmung hat dein Tierarzt bereits getan und kann dich da am besten beraten.

Tiierfreund
Fragesteller
@bikerfan73

Es scheinen Grabmilben zu sein. Es sieht auch schon besser aus. Vorher war dort ein schwarzer Streifen, welcher jetzt weg ist, dafür ist an einer anderen Stelle dort wieder ein schwarzer Punkt aufgetaucht.

Naja nach der Therapie wird es hoffentlich wieder ok sein :)

bikerfan73  30.05.2021, 06:57
@Tiierfreund

Sind die häufigste Art. Ich drück die Daumen. Wahrscheinlich war der Befall noch nicht so stark. Klingt gerade so für mich. Dann wird sicherlich auch alles wieder gut.

Tiierfreund
Fragesteller
@bikerfan73

Ich gehe relativ schnell zum Arzt, da ich nicht möchte das die Tiere leiden und man damit ja sowieso rechnen muss bevor man sie anschafft :)

Vielen Dank auf jeden Fall :)

Emsas  30.05.2021, 08:44

Man braucht nichts extra reinigen!

Es wächst nach. Der TA hätte es dir sonst gesagt, falls es nicht mehr nachwächst.

LG Marlioderso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 2 Meerschweinchen