Wachsen Augen mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Körperwachstum verändert sich auch langsam die Augenlänge. Da bei Babys die Proportionen Kopf und Auge noch nicht stimmen wirken diese Augen größer.

Das emmetrope (rechtsichtige) Modell-Auge nach Gullstrand hat eine Länge von 24 mm. Ist das Auge kürzer, was bei Babys und Kleinstkindern der Fall ist (ca. 17 bis 18 mm), liegt Übersichtigkeit (Hyperopie) vor, die durch das Längenwachstum des Auges bis zur Rechtsichtigkeit (Emmetropie) im Einschulungsalter (theoretisch) abgebaut ist. Wird das Auge aber länger, dann wird aus Emmetropie (Rechtsichtigkeit) Myopie (Kurzsichtigkeit). Wen das Auge nach der Pubertät einen höheren Brechwert hat als bei der Einschulung, lag es am Längenwachstum, ein normaler physiologischer Vorgang. Dies ist nicht zu vergleichen mit dem krankhaften Längenwachstum des Auges.

Ja sonst hätten wir alle mega kleine Augen.Alles an unseren Körper wächst(normalerweise)mit.

Nein die Augäpfel wachsen nicht??-.- was glaubst du wieso Babys immer so große Augen haben im Vehältnis?

@Falconlord

Oh man. Schon mal was von Kindchenschema gehört?

Es gibt Hunderassen, bei denen wächst der Schädel leider nicht mit, Hirn und Augen aber schon. Diese Hunde kannst du ausgewachsen nur noch einschläfern, weil die neurologisch bedingten Ausfälle eine Quälerei sind. Daher nennt man das auch Qualzucht.

Natürlich wächst auch das Auge mit. Ein glasklarer Beweis dafür sind die sich häufig im Grundschulalter ausbildenden Fehlsichtigkeiten, die Jahre zuvor noch nicht vorhanden waren.

Wenn der Augapfel sich nicht an die wachsenden Augenhöhlen anpassen würde, sehe das ziemlich albern aus ;-)

wem dem so wäre, hätten manche 2 Meter DM-Augen