Wachsen an Teichen und Seen die gleichen Pflanzen, in Ufernähe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) http://www.hschickor.de/referate/oekosysteme/see/schichtung2.jpg nein, da wachsen in jeder Schicht andere Pflanzen, schau dir den Link an.

2) glaube da können prinzipiell die selben Pflanzen wachsen, allerdings vllt. nicht die, die im See ganz unten wachsen, weil ein Teich nicht so tief ist.

3) Gemeinsamkeiten gute Frage. Ist ein Ökosystem in dem Pflanzen, Destruenten und dieses abgestorbene Zeugs liegt komme gerade net auf den Begriff. In beidem gibt es ne Zirkulation von Sauerstoff etc. usw.

mit solchen verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig, es kann zum großteil stimmern dass die pflanzen in  und um die gewässer gleich sind, aber eben nicht immer, denn es kommt auf die umweltbedingungen an: klimazone, gesteine, ph-wert (boden und wasser), höhe /lage (landschaftlich), tiefe des sees, teichs... ähnliche tiere würde ich mit einschränkungen aufzählen: enten, schwäne, frösche, mückenlarven... wieder spezifische umweltbedingungen beachten

Wachsen Schnittlauch, Basilikum und Petersilie auch ausschließlich drinnen?

Geht das oder brauchen die direkte Sonne? Ich würde gerne so fertige Pflanzen aus dem Supermarkt in Töpfe pflanzen und möglichst lange was davon haben. Auf die Fensterbank zur Straße würde ich sie ungerne stellen...

...zur Frage

Nährboden in Garnelenaquarium?

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man in ein Garnelenbecken keinen Nährboden rein tun sollte. Kann es sein, dass dann die Pflanzen nicht richtig wachsen, bzw. was für Pflanzen würden gut in ein Garnelenaquarium ohne Nährboden passen?

...zur Frage

Drinnen Frühblüher anpflanzen- ist das jetzt noch möglich?

Ich möchte ein Projekt mit kleineren Kindern durchführen und frühblüher drinnen, also im Topf anpflanzen. Leider ist es jetzt schon ziemlich spät dafür. Gibt es eine Möglichkeit wie ich jetzt noch was zum blühe kriege? Welche Pflanzen eignen sich am besten und wachsen schnell?

...zur Frage

LED Licht für Pflanzen - bringt was?

Hallo,

ich habe gesehen, dass es für Pflanzen LEDs gibt die den Pflänzchen beim wachsen helfen sollen. Ich habe selbst Kresse, Minze, Zitronenmelisse etc drinnen stehen. Jetzt frage ich mich, ob die Pflanzen mit einem solchen Licht schneller wachsen würden. Hate da jemand Erfahrungen?

So eines zum Beispiel: https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-SOLMORE-Pflanzenlicht-Pflanzenleuchte-Wachstumslampe/dp/B06XWFD9FN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510896720&sr=8-1&keywords=led+pflanzen

Geht jetzt aber nicht um den Artikel sond um solche Lichter im allgemeinen.

...zur Frage

Was ist das im Ententeich?

Es ist grün und stinkt fürchterlich ist das nicht schlecht für die Enten

...zur Frage

Ab wann ist ein See tief?

Hallo.

Es würde mich limnologisch gesehen einmal interessieren, ob es eine Einstufung für die Wassertiefen von Seen gibt? Hierbei direkt, ab wann ein See als tief gilt? Es gibt ja flache Seen und auch tiefe.

Wie viel Meter tief muss ein See sein, damit er als ein tiefes Gewässer gilt?

Hängt es davon ab, dass sich ein Hypolimnion bildet? Also ob der See geschichtet ist oder das ganze Jahr vom Wind durchmischt wird?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?