Wachsen an Teichen und Seen die gleichen Pflanzen, in Ufernähe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) http://www.hschickor.de/referate/oekosysteme/see/schichtung2.jpg nein, da wachsen in jeder Schicht andere Pflanzen, schau dir den Link an.

2) glaube da können prinzipiell die selben Pflanzen wachsen, allerdings vllt. nicht die, die im See ganz unten wachsen, weil ein Teich nicht so tief ist.

3) Gemeinsamkeiten gute Frage. Ist ein Ökosystem in dem Pflanzen, Destruenten und dieses abgestorbene Zeugs liegt komme gerade net auf den Begriff. In beidem gibt es ne Zirkulation von Sauerstoff etc. usw.

mit solchen verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig, es kann zum großteil stimmern dass die pflanzen in  und um die gewässer gleich sind, aber eben nicht immer, denn es kommt auf die umweltbedingungen an: klimazone, gesteine, ph-wert (boden und wasser), höhe /lage (landschaftlich), tiefe des sees, teichs... ähnliche tiere würde ich mit einschränkungen aufzählen: enten, schwäne, frösche, mückenlarven... wieder spezifische umweltbedingungen beachten

Ab welcher Größe spricht man von einem Teich und nicht mehr von einem See?

Danke für Antworten LG Infoservicede

...zur Frage

Wachsen Schnittlauch, Basilikum und Petersilie auch ausschließlich drinnen?

Geht das oder brauchen die direkte Sonne? Ich würde gerne so fertige Pflanzen aus dem Supermarkt in Töpfe pflanzen und möglichst lange was davon haben. Auf die Fensterbank zur Straße würde ich sie ungerne stellen...

...zur Frage

Drinnen Frühblüher anpflanzen- ist das jetzt noch möglich?

Ich möchte ein Projekt mit kleineren Kindern durchführen und frühblüher drinnen, also im Topf anpflanzen. Leider ist es jetzt schon ziemlich spät dafür. Gibt es eine Möglichkeit wie ich jetzt noch was zum blühe kriege? Welche Pflanzen eignen sich am besten und wachsen schnell?

...zur Frage

LED Licht für Pflanzen - bringt was?

Hallo,

ich habe gesehen, dass es für Pflanzen LEDs gibt die den Pflänzchen beim wachsen helfen sollen. Ich habe selbst Kresse, Minze, Zitronenmelisse etc drinnen stehen. Jetzt frage ich mich, ob die Pflanzen mit einem solchen Licht schneller wachsen würden. Hate da jemand Erfahrungen?

So eines zum Beispiel: https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-SOLMORE-Pflanzenlicht-Pflanzenleuchte-Wachstumslampe/dp/B06XWFD9FN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510896720&sr=8-1&keywords=led+pflanzen

Geht jetzt aber nicht um den Artikel sond um solche Lichter im allgemeinen.

...zur Frage

Was ist das im Ententeich?

Es ist grün und stinkt fürchterlich ist das nicht schlecht für die Enten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?