wacher und energiereicher wegen WENIGER schlaf? - bitte erst beschreibung lesen. ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist normal, nach 7 Std. ist man i.d.R. ausgeschlafen, danach ist man eher übermüdet und kommt nicht in den Quark...

Ich möchte ergänzen, aus Sicht der TCM ist zu langer Schlaf ein Symptom, das man behandeln kann. Gleiches gilt für von Träumen gestörten Schlaf.

Das liegt daran das nicht nur die Dauer des Schlafs wichtig ist, sondern auch in welcher Phase Du aufwachst. Schlaf verläuft in mehreren Zyklen. Und wenn Du in der Tiefschlafphase aufwachst bist Du kaputter als wenn Du kürzer schläfst, dafür aber eben nicht in der Tiefschlafphase aufwachst.

Wie kann ich später schlafen gehen (mutter überzeugen)?

Ich muss während der Schulzeit kurz nach 21 Uhr schlafen gehen und am Wochenende um 22/23 Uhr. Stehe während der Schulzeit um 5:45 auf, und meine Mutter meint, das ich ja unbedingt den schlaf brauche und das doch schon voll spät sei... dabei brauche ich nur wenig schlaf und bin eh erst um mitternacht richtig müde. Was kann ich tun?

...zur Frage

Kann erst gegen Mitternacht einschlafen?

Sollte gegen 22 Uhr schlafen, geht aber nicht. Bin erst gegen 0 Uhr müde. Und morgens (7 Uhr) will ich nicht aufstehen.

...zur Frage

Nach 6 Stunden Schlaf wacher, als nach 8?

Hallo,

wie aus dem Titel hervorgeht bin ich verwundert darüber, dass ich nach 5-6 Stunden Schlaf wacher bin, als nach 8 Stunden Schlaf. Ich gehe relativ Konsequent zwischen 22 und 23 uhr schlafen und stehe um 6:30 auf. Manchmal kommt es aber vor, dass ich erst gegen 0 - 1 uhr zum Schlafen komme, schlafe also dementsprechend weniger, bin am Ende aber wacher. Woran liegt das genau ? Ich weiß, dass es Schlafphasen gibt und dass diese sich ca. alle anderthalb Stunden abwechseln, dass man nicht in den Tiefschlafphasen aufwachen soll, etc. Ich bin auch kein Einzelfall, vielen Leuten in meinem Umfeld geht es genau so.

Aber wäre es dann konsequenterweise schlauer für mich, gegen 0 uhr ins Bett zu gehen und weniger zu schlafen ? Oder habe ich nur "Glück", dass ich so ausgeschlafen bin, weil die Tatsache, dass ich so spät ins Bett gehe, so selten vorkommt ?

...zur Frage

12 Stunden Schlaf normal?

Hallo ist das normal das ich 12 Stunden Schlaf brauche? Wenn ich mir ein Wecker in 8 Stunden stell schalte ich ihn meistens aus und schlafe weiter ,wenn ich nur 8 Stunden schlafe bin ich den ganzen Tag müde und habe wenig Energie.

...zur Frage

Warum bin ich bei 2 stunden schlaf wacher als wenn ich länger schlafe?

Ich stehe in der woche um 6:20 auf und wenn ich so um 22-23uhr hinlege bin ich morgems hunde müde,doch wenn ich um 4uhr morgens schlafen gehe bin ich am morgen überhaupt nicht so müde,warum bin ich bei weniger schlaf wacher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?