Wach bleibe,n bei Autofahrten von der Disco?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So, wie du dich bei der Fahr gefühlt hast, hättest du eigentlich gar nicht weiterfahren dürfen. Dann steuer lieber den nächsten Parkplatz an und mach selber für ein paar Minuten die Augen zu. Oftmals reicht es, wenn du dann ein bißchen einickst und dann nach ein paar Minuten wieder wach wirst, daß du gleich viel fitter bist. Gegen Müdigkeit kann man oftmals nichts viel machen. Der Körper will dir ja signalisieren, daß du dich langsam mal hinlegen sollst. Wenn dir Musik hilft, mach das Radio an, bevor die Mitfahrer einschlafen. Wer bei einem laufenden Radio einschlafen kann, kann auch weiterschlafen, wenn das Radio läuft.

Also, ich kenn das ja so, dass der Fahrer bestimmt und wer netterweise mitgenommen wird fügt sich. Das betrifft nicht nur den Zeitpunkt des Aufbruchs - wenn der Fahrer müde wird ist eben Schluss - sondern auch wie die Fahrt abläuft. Wenn du also bei lauter Musik dich wohler fühlst, dann gibt es eben laute Musik, Basta! Du darfst ja auch nicht schlafen, wo gibt es denn sowas? Entweder schlafen sie trotz Musik oder sie lassen es bleiben. Auch die Temperatur bestimmt der Fahrer, ich musste schon so manches mal ne Decke mitnehmen, aber alles ist besser als wenn der Fahrer einnickt.

Wenn das alles nichts hilft, völlig von der Straße weg, also Parkplatz, Feldweg oder so (nicht nur rechts ran fahren, das ist Selbstmord wenn der nach dir folgende auch etwas arg müde ist) und kurz die Augen zu machen. Wem deine Bedingungen nicht passen, der kann gerne auf Alkohol verzichten und selbst fahren.

Fahrten von der Disco nach Hause sind auch ohne Alkohol und Müdigkeit nicht ungefährlich, der Körper gewähnt sich an die grellen Lichtblitze und die laute Musik und stumpft ab. Das geht selbst unter optimalen Bedingungen zu Lasten der Konzentration und Aufmerksamkeit, folglich solltest du bei diesen Fahrten keinerlei Kompromisse eingehen. Wenn etwas passiert bist du dran und nicht deine Mitschläfer!

Wenn Du nochmal das Gefühl hast müde zu werden, solltest Du so schnell als möglich anhalten und bei Bewegung frische Luft schnappen. Du hast die Verantwortung für deine Mitfahrer, andere Verkehrsteilnehmer und dich, sollte es zu einem Unfall kommen wirst des Lebens nicht mehr froh.

Wenn du müde wirst wenn es warm ist, das nächste mal einfach Fenster runtermachen oder wie du schon gesagt hast, einfach mal an ner Raststätte ein Nickerchen machen.

Was möchtest Du wissen?