Waas bedeutet dekantieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abtrennung eines ungelösten Stoffes aus einer Flüssigkeit--- dekantieren

im prinzip heist es nur so viel wie abschütten.

du hast ein gemisch, welches nicht homogen ist bzw genauer gesagt eine dispersion. du hast also eine flüssigkeit in dem ein festsotff rumschwimmt.

um diese beiden substanzen voneinander zu trennen, wartest du bist der feststoff sich am boden absetzt, dann kippst du die flüssigkeit langsam ab, bis bis fast nur ncoh bodensatz drinnen ist.

ein bekanntes beispiel ist der wein. teurere weine enthalten als qualitätsmerkamal weinstein. dieses ist unlöslich im wein. da es im glas unapetitlich aussieht, und auch nciht schmeckt, muss der wein vorher dekantiert werden.

Stell dir vor du hast n Glas wasser mit Sand unten
Dekantieren wäre wenn du das ganze Wasser iwo umfüllst aber keinen Sand mitnimmst