waagrechte Asymptote berechnen

1 Antwort

Gebrochen Rationale Funktionen - Asymptote berechnen (8.Klasse, Gymnasium)

Hey, ich schreibe bald ne Schulaufgabe in Mathe & wir sollen da die Asymptoten bestimmen können. Die x - Asymptote kann ich bestimmen, aber bei der y - Asymptote check ich es nicht. Kann mir das jemand erklären?

Danke :*

...zur Frage

Asymptote-Funktion

Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss, aber die Frage ist total wichtig ! Im Buch ist ein Koordinatensystem abgebildet in dem im 1. und im 3. Quadranten jeweils eine Asymptote abgebildet ist. Die senkrechte lautet x= -1 und die waagrechte y = 0.

Meine Frage lautet jetzt, wie kann ich die zu den Asymptoten gehörige Funktion bestimmen/herausfinden ?

bitte helft mir, denn ich muss dass wissen. :) schon mal danke :)

...zur Frage

An die Mathegenies - Unterschied zw. Definitonslücke, Polstelle, Asymptote? Bitte bitte helfen!

Also, nochmal eine Mathefrage: Es geht um Definitionslücken und senkrechte Asymptoten bei gebrochenrationalen Funktionen. Ich hab mich schon mal in Matheportalen umgesehen, aber irgendwie helfen die mir nicht weiter, die rechnen immer mit Polynomdivision etc.

Kann mir jemand kurz und einfach erklären, was der Unterschied zwischen Definitionslücke, Polstelle und senkrechte Asymptote ist??

Also z.B allgemeine gebr.rat. Funktion: f(x) = p(x) / q(x).

Ich hatte mir aufgeschrieben, dass wenn man den Nenner 0 setzt, erhält man die Definitionslücke. Und dann noch irgendwas von wegen wenn q(x) = 0 und p(x) ungleich 0 ist, dann ist das eine Polstelle und das Schaubild hat dort eine senkrechte Asymptote -ist das dann also das gleiche??

Kann jemand meine Verwirrung etwas lösen?^^ Danke!

...zur Frage

Was ist ein Einfluss des Parameters?

Ich habe die Funktionen f(x)=1÷x und f(x)=2÷x=2×(1÷x) sowie f(x)=1÷(x-2) und soll den Einfluss des Parameters geben. Was ist ein Parameter? Und welchen Definitions- und Wertebereich besitzen diese Funktionen. Kann mir bitte jemand erklären wie ich das herausfinde? Zusätzlich soll ich die Asymptoten herausfinden. Ist es bei der Funktion f(x)=1÷x eine waagerechte und/oder senkrechte Asymptote? Kann mir jemand helfen, ich verzweifel bald ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

was ist eine waagrechte asymptote?

hallo, ich bin ein bisschen verwirrt. thema ist gebrochenrstionale funktionen

ist der Grenzwert immer nur die waagrechte Asymptote?! hat der grenzwert eine definitionslücke?!

bei uns im buch wird definitiv zwischen grenzwert und definitionslücke unterschieden, wobei anscheinend nur def. lücken polstellen haben.

haben grenzwerte also keine polstellen? könnte man sagen das eine gebrochenrationale funktion zb f(x) = 1/x irgendwo im " negativen unendlichen" anfängt und irgendwo im unendlichen aufhört?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?