Was ist der Unterschied zwischen Speicher und Speicherkapazität?

5 Antworten

Das Notebook ist mit einer 128GB SSD ausgestattet, unter 250GB sollte man sowas nicht kaufen (veraltete Modelle), hier wird das Betriebssystem und die Anwendungsprogramme installiert und fest gespeichert.

Die 8GB sind der flüchtige Arbeitsspeicher (RAM), das ist zur Zeit ausreichend, sollte aber auf 16GB aufrstbar sein.

Also... 8gb Arbeitsspeicher ist schon mal sehr gut. Das ist der Speicher den dein PC benutzt, um laufende Anwendungen im "Gedächtnis" zu haben. Ich schreibe Dir von einem Notebook, welches nur halb soviel Arbeitsspeicher hat. Mehr als 8 Gigabyte währen sinnlos, das kann Windows garnicht verwalten.

Die 128 GB sind Speicher, wo Du Deine Briefe, Bilder, Musik, Programme speicherst. Wenn Du Filme oder viele neue Spiele installierst, dann sind 128 GB sehr wenig. Da ist also der Haken. Ich würde an Deiner stelle einen PC nehmen, der entweder mindestens eine 1 Terrabyte große Festplatte hat, oder wenn er schnell sein soll eine 512 GB große SSD Platte in Kombination mit einer herkömmlichen Festplatte. (ich denke eine 512 GB große SSD kostet etwa 200 Euro.) Marke und Modell ist relativ egal. Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten sind alle etwa 10 mal so schnell.

Bei weiteren Fragen, melde Dich.

Gruß Mario, ein IT-Techniker

Eine 512GB große SSD ist meiner Meinung nach derzeit noch keine gute Investition, da man in erster Linie beim Betriebssystem vom Geschwindigkeitsvorteil profitiert und dafür braucht man keine 512GB.

Fürs Betriebssystem eine 128GB SSD und für den Rest eine 1TB HDD sollte das Optimum in Preis-Leistung sein.

Und mit den "Mehr als 8GB" bin ich auch nicht ganz einverstanden. Windows auf 64bit-Architektur ist sehr wohl dazu im Stande, mehr als 8GB zu verwenden. Und selbst wenn Windows das nicht direkt für sich selbst beansprucht (muss es in der Regel auch überhaupt nicht), können Anwendungen durchaus von 8GB oder mehr profitieren.
In meinem PC hab ich auch "nur" 8GB Speicher verbaut, was derzeit auch vollkommen ausreicht, aber mehr ist kein Fehler - kostet hald mehr ;-)

0

Danke für deine Antwort. Solche Leute braucht es :) In meiner Beschreibung habe ich vergessen zu schreiben, dass es ich um ein Notebook handelt. Wäre es für eine Studentin genügend Speicherplatz für Arbeiten und so? Und wäre es möglich noch eine externe Festplatte hinzuzunehmen oder? Oder beeinflusst eine externe Platte die Schnelligkeit des Laptops?
Gruss Jasmine

0
@FourTeenFruits

Ich erlaube mir mal, das zu beantworten.

Der Anspruch an Speichermenge richtet sich danach, was du mit deinem Laptop vorhast. Speicherst du viele Programme, Filme, Musik solltest du eine 1TB (1000GB) große Festplatte (HDD) in Betracht ziehen, da diese mittlerweile wirklich nicht mehr teuer sind, aber viel speichern können.

Du kannst natürlich eine externe Festplatte verwenden. Diese beeinträchtigt die Geschwindigkeit des Laptops ansich nicht, allerdings ist die Schnittstelle zu USB deutlich langsamer, als die interne Anbindung einer Festplatte.

Wenn du viel mit einer externen Festplatte arbeiten möchtest achte darauf, dass diese USB 3.0 fähig ist und dein Laptop über USB 3.0 - Ports verfügt. Beachte allerdings, dass Programme nicht auf einer externen Festplatte installiert werden sollten. Diese gehören auf interne.

0
@FourTeenFruits

Hi,

in meinem Notebook ist eine 512 Gb SSD eingebaut. Es würde auch eine 256er langen, Aber der Preißunterschied wird immer geringer. Das mit einer extra Festplatte ist nur wichtig, falls Du die neusten 3D Shooter ohne Ende installierst.

Davon gehe ich bei einer Studentin eher nicht aus. Lege wert auf ein gutes Display, "Full HD Auflösung", wobei die Betonung auf "Full" liegt, (1280x 1900 Pixel), meine ich. Das schafft mittlerweile sogar mein billiges Smartphone. Und wenn Du im Hörsaal sitzt... die Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

128 GB SSD sind übrigens ein Auslaufmodell und waren es letztes Jahr schon.

Gruß Mario

0

Speicherkapazität = Festplatte in deinem Fall SSD, soltle aber auch eine HDD dazu geben, denn 128GB sind arg wenig

Speicher = Arbeitsspeicher, RAM

Mac Book pro 128 oder 256 GB?

Hallo, ich möchte mir die Tage einen neuen Laptop zulegen. Meine Wahl ist auf ein MacBook Pro gefallen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob 128 oder 256 GB. Ich werde das MacBook hauptsächlich für die Uni nutzen, hab ca. 8GB Musik und ein paar Fotos. Da ich leider gar keine Ahnung habe wie viel von den 128 GB bereits belegt sind und ob der Speicher mir dann reicht, geht meine Frage an euch. Vielen Dank im Voraus!!! Mango

...zur Frage

Was ist der Unterschied? Bzw welches ist besser?

Apple MacBook Air "13" : 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz) 4 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

Apple MacBook Air CTO 13.3" (Glossy) 1.3 GHz Intel Core i5 8 GB RAM 128 GB SSD [Mid 2013]

Was ist der Unterschied? :)

...zur Frage

Warum ist meine Interne Festplatte kleiner als angegeben?

Ich habe einen Laptop ASUS F751 (1TB Festplatte) mir wird aber nur 300 nochwas zur Verfügung gestellt? Also das steht da bei den Eigenschaften so: Belegter Speicher: 234 GB Freier Speicher: 138 GB Speicherkapazität: 372 GB Vielen Dank für Hilfe!

...zur Frage

was ist der unterschied zw. einer ssd mit 120gb und 128gb?

liege ich richtig mit der vermutung, dass das 8 gb flashspeicher sind? bedeutet dass das die ssd schneller ist????

...zur Frage

iPad - 32 oder 128 GB?

Hallo :)

Ich möchte mir das iPad 2018 kaufen, weiß nur jetzt nicht, wie viel Speicher ich haben möchte - 32 oder 128 GB (64 gibt es ja leider nicht..)

32 GB: 349€
128 GB: 439€

Ich habe momentan ein iPhone mit 64 GB von denen nur 21 belegt sind. Das iPad möchte ich nutzen zum zeichnen, surfen und Videos/Filme schauen, dafür kann ich allerdings Netflix nutzen, sprich ich muss die Filme nicht alle speichern. Fotos und Musik werden jetzt nicht so viele werden, ein paar Spiele möchte ich mir auch runterladen.

Zu welcher Speicherkapazität würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?