Wa s bedeutet das hier?

 - (Musik, Musiktheorie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meinst Du die gepunktete Linie mit der 8 davor?

Du mußt hier eine Oktave höher spielen als die Noten notiert sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein die Linien da oben mit 1. und 2.

0
@NDBDID

Beim ersten Mal spielst Du den Takt unter der 1, nach der Wiederholung stattdessen den Takt unter der 2.

Man nennt das Voltenklammern.

2

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Das Zeichen nennt man "Klammer 1" und "Klammer 2".

Du spielst beim ersten Mal bis zum Doppelstrich und Wiederholungszeichen und spielst, was unter der Klammer 1 steht. Dann wiederholst Du, bei der Wiederholung spielst du nur, was unter der Klammer 2 steht, Klammer 1 entfällt.

Übst Du im Liegen? Hat das Vorteile?

Das erste spielst du beim ersten Durchgang, das zweite beim zweiten Durchgang. Irgendwo weiter vorne sollte ein Wiederholungszeichen sein.

Siehst du das wiederholungszeichen nicht ?
ist genau in der mitte

schau genau hin

0
@NDBDID

Ich seh es. Vorneweiter muss aber das zweite dazu sein. Sonst weißt du ja nicht, von wo du wiederholen sollst.

1
@NDBDID

Wenn es der erste Teil eines Stückes ist, muss am Anfang kein Wiederholungszeichen stehen.

1

Was möchtest Du wissen?